Gargoyles-
Angels of the Night
(written by Graf Flanf)
Version vom 28.März.2001
Storyline:
Gargoyles waren nicht schon immer hier, im Gegenteil sie
kamen erst lange nachdem es Menschen gab. Es waren auch Menschen die, eher
unbewußt, Gargoyles ins Leben gerufen haben. Die ersten Gargoyles
sind ins Leben gerufen worden als normale Statuen in Magischen Räumen
(Tempel, Gemächer eines Magiers,...) standen und mit der Zeit immer
mehr mit Magie durchflutet wurden, bis schließlich dem ersten Gargoyle
Leben eingehaucht wurde. Schon bald taten es ihm viele gleich bis es schließlich
eine ganz beachtliche Anzahl an Gargoyles gab. Diese lernten recht schnell
das Magie nicht die einzige Art ist, neue Gargoyles zu erschaffen. Schon
bald merkten sie das sie Plätze suchen müssen wo sie sich verbarrikadieren
können, da die Menschen in ihrer Angst vor ihnen (wie vor allem Fremdem)
viele von ihnen tagsüber töteten. Sie merkten aber auch, das
dieses nicht auf Dauer gut geht da sie niemanden hatten der sie Tagsüber
beschützt und so begannen sie Bündnisse mit den Menschen zu schließen.
So lebten sie eine lange Zeit, aber die Population der Menschheit stieg,
diese meinten schon bald das sie die Gargoyles nicht mehr brauchen und
so begann sich die Kluft zwischen Menschen und Gargoyles wieder zu vergrößern.
Als dann schließlich die ersten Dämonen-Gargoyles auftauchten
(genaueres bei der Gargoyle-Art) erklärten viele Menschenreiche den
Gargoyles den Krieg, der sie fast auslöschte. Von da an hielten sich
Gargoyles versteckt und offenbarten sich nur Leuten die sie lange Beobachtet
haben und die glaubwürdig waren.
In dieser Zeit (zwischen 13. Und 14.Jht.) machten die
Tremere Versuche Gargoyles zu erschaffen was ihnen nach einigen Versuchen
gelang. Diese Tremere-Gargoyles waren aber im Gegensatz zu ihren Vettern
nicht von freien Willen noch waren sie annähernd so stark wie die
"normalen" Gargoyles. Diese verachteten Anfangs diese neue Art, nicht nur
wegen ihrer Abhängigkeit von ihrem Meister sondern auch wegen der
Abhängigkeit von Blut. So wurden die Tremere-Gargoyles gemieden, als
diese sich jedoch schließlich gegen ihre Meister auflehnten kamen
ihnen die Gargoyles Zuhilfe und nahmen diejenigen die überlebten (es
waren nicht mehr viele) in ihren Clan auf, so entstand die Freundschaft
der Tremere-Gargoyles und der herkömmlichen Gargoyles. Den Vampiren
haben sie es jedoch nie verziehen und jagen sie oft bis in den endgültigen
Tod sobald sie, sie sehen .
Während der Jahrhunderte haben sie gelernt ein Gebiet
zu besetzten welches für sie beinahe heilig, ist dieser Platz (und
sie es nur eine einfache Höhle) wird von ihnen bis zuletzt verteidigt,
nur gute Freunde und wichtige Leute lassen sie in dieses. Dieses Gebiet
wird außerdem als Brutstätte benutzt welches es natürlich
noch wichtiger macht. Die Weibchen sind jedes Jahr viermal fähig Eier
zu legen, jeweils bei Beginn der Jahreszeiten, sie haben aber durchaus
auch Spaß an der "Fortpflanzung" in der Zeit dazwischen. Gargoyles
kennen zwar keine Rituale wie die Heirat der Menschen, sie bleiben jedoch
im Normalfall einem Partner treu.
Einige wenige haben die harte Zeit bis in unser Zeitalter
überlebt (es gibt da etliche Sonderbare Geschichten auf die ich jetzt
nicht eingehen werde), diese versuchen nun sich zu sammeln und die alten
Zeiten wieder Aufleben zu lassen.
Gargoyles haben eigentlich keine besonderen Feinde (abgesehen
von den Vampiren) da sie versuchen sich aus den Kämpfen der Werewölfe,
Mages, usw. rauszuhalten und stehen ihnen normalerweise Neutral gegenüber.
Jedoch haben manche ein besonderes Bündnis mit Werewölfen, da
es ihnen ähnlich ergeht wie den Gargoyles, außerdem verteidigen
sowohl Werewölfe und Gargoyles ihr Gebiet. Hierbei arbeiten sie oft
zusammen, was meist zu großem Erfolg führt. Problematischer
hingegen ist ihre Meinung über Menschen. Viele Gargoyles sind der
Meinung das man ihnen helfen sollte, damit es irgendwann wieder möglich
wird das sie sich nicht mehr verstecken müssen damit sie sicher sind,
immerhin haben die Menschen sich stark verändert, vielleicht auch
in ihrer Einstellung den Gargoyles gegenüber?
Andere Gargoyles sind wiederum der Meinung das die Menschen
für das büßen müssen was sie ihnen Angetan haben und
das jetzt die richtige Zeit zum zurückzuschlagen ist, da nun nicht
länger wichtig ist wieviele Leute man hat sondern was für Ausrüstung
man besitzt
Aber die Gargoyles (ob sie nun für oder gegen die
Menschheit sind) haben gelernt das sie nichts übereilt machen dürfen,
denn sonst Riskieren sie ihre gesamte Existenz.
P.S.: Die meisten Gargoyles lieben kunstvolle,
kleine Statuen.
Regelwerk:
Punktekosten:
Name: |
Start Points |
Freebie Cost |
First Slot Cost |
Slot Cost/TD>
|
Attributes |
7/5/3
|
5
|
-
|
x4
|
Abilities |
13/9/5
|
2
|
3
|
x2
|
Willpower |
3
|
2
|
-
|
x2
|
Stonepower |
3
|
2
|
-
|
x2
|
Body |
10
|
spez.
|
-
|
-
|
Backgrounds |
5
|
1
|
-
|
-
|
Spells |
3
|
7
|
spez.
|
spez.
|
Natural Powers
|
1
|
7
|
12
|
-
|
Wichtige Regelungen:
-
Ein beginnender Gargoyle besitzt 15 Freebie-Points, diese können wie gewohnt ausgegeben
werden (siehe Tabelle).
-
Bekommt der Gargoyle in einem Attribut oder in einer seiner
Abilities einen Bonus, so wird bei der Steigerung die Kosten berechnet
als hätte der Gargoyle keinen Bonus. (Bsp.: Will Glom seine Stärke
von 6 auf 7 erhöhen muß er 16 Punkte zahlen: 6 - Bonus von 2
ergibt 4 x 4 (Slot Cost) ergibt 16).
-
Die Abilities dürfen anfangs nur mittels Freebie-Points
oder besonderen Bonussen über 3 gesteigert werden.
-
Attribute und Abilities können nur mittels den Rassenbonussen
5 überschreiten.
{ Gebiet: (Punkte zu verteilen - Freebie Cost/First
Slot Cost/Cost Multiplier) }
Attributes: (7/5/3 - 5/-/x4)
Physical: Strength +2, Dexterity +1, Stamina +2
Social: Charisma -, Manipulation -, Appearance 0
Mental: Perception +1, Intelligence -, Wits -
Abilities: (13/9/5 - 2/3/x2)
Neue Talents:
Gliding:
Dieses Talent gibt an wie gut der Gargoyle es versteht
die thermischen Ströme auszunutzen und wie gut seine Manöver
sind. Dies ist äußerst wichtig für Kampfmanöver da
bei Flugkampf entweder der Nahkampfskill oder das Gliding-Talent gilt,
es zählt die Ability die kleiner ist.
Bei normalen Flügen (kein Kampf) sollte nicht auf
dieses Talent gewürfelt werden sondern es nur als Richtlinie angesehen
werden.
Optional Regel für schnellen Flugkampf: Greift
ein fliegendes Wesen ein am Boden befindliches Ziel im Sturzflug an, so
wird das Level des Talents oder die Höhe der Body-Priorität für
Wings, wobei das geringere gewählt wird, zum Schaden hinzuaddiert.
* Er schafft es sicher zu landen, aber sich in der Luftzu halten ist noch zu schwer
** Er kann ein paar Minuten in der Luft bleiben
*** Er ist fähig lange strecken zu überwinden
ohne am Boden anzukommen
**** Der Flug ist äußerst präzise
***** Es besteht kein Unterschied mehr zwischen Flug und das Gleiten dieses Gargoyles
Advantages:
-
Claws, Fangs, Tail: Durch die starke Magie die durch den
Gargoyle fließt ist jeder Schaden der mit diesen Waffen verursacht
wurde Aggravated.
Claw: Diff. : 6 Sch. : St+2
Fangs: Diff. : 5 Sch. : St+1
Tail: Diff. : 6 Sch. : St+1 der Gegener muß eine
Probe mit Dex+Athletic 6 gelingen mit einer Anzahl von Erfolgen wie er
Schaden bekommt, schafft er dies nicht so wird er umgeworfen. (Das Aufstehen
kostet eine Aktion)
-
Gargoyles können sich durch ihre hohe Stärke und
ihren scharfen Krallen, an Wänden hochklettern
-
Gliding (sie bewegen sich dabei im Normalfall mit dem doppelten
normalen Move fort)
-
Virtual Immortality:
immunity to diesease(but not to Poison)
doesn't breath
doesn't eat and drink (viele Gargoyles essen und
trinken ganz gerne, dies ist jedoch nur eine Angewohnheit, ähnlich
dem Rauchen bei Menschen ).
Unaging (they live up to 500 Jears)
temperature tolerance (ob der Gargoyle in der Wüste
oder in der Arktis steht ist egal),
-
Nightvision (er kann sogar in absoluter Finsternis sehen,
solange diese nicht durch Magie hervorgerufen wurde)
-
Während der Gargoyle am Tag ruht werden alle seine Wunden
geheilt (verlorenen Gliedmaßen nach 1-2 Monaten)
-
Ein Gargoyle kann, wenn er sich darauf konzentriert, sich
extrem beschleunigen. Er kann dadurch für jeden Willpowerpunkt den
er spendet eine zusätzliche Aktion ausführen. Pro Runde kann
der Gargoyle bis zu drei Willpower dafür ausgeben.
-
Sie bekommen automatisch 1 Willpower pro Tag zurück
(zusätzlich zu den normalen Willpower für Charakterspiel, usw.)
Disadvantages :
-
Bei Tag wird der Gargoyle zu Stein, dieser Zeitpunkt ist
dann eingetreten wenn ihn entweder ein Sonnenstrahl trifft oder Willpower
in Runden nach dem Sonnenaufgang (falls er sich in einen, vor der Sonne
geschützten Platz befindet).
In dieser Zeit ist er vernichtbar wie eine normale Statue:
sie besitzt 4 automatic Soak (Stamina wird nicht zum Soaken verwendet),
jeder Schaden den die Statue bekommt senkt den automatic Soak um 1, ist
sie bei 0 angelangt ist der Gargoyle vernichtet. Der Schaden wird bei der
nächsten Morgendämmerung geheilt, solange die Statue (also der
Gargoyle) nicht ganz zerstört wurde.
Allgemeines :
-
Alle Schäden der Gargoyles gelten als Aggravated, sie
können nur über Tag, mittels Gargoylemagie (hier zählt sie
als nicht-Aggravated) oder mittels Magie die auf Aggravated Damage wirkt,
geheilt werden.
-
Wenn der Gargoyle mehr als Incapacitated Schaden genommen
hat verwandelt er sich in Stein, er kann nur mehr durch einen Heilzauber
(z.B. Steinheilung-Spell) oder durch eine Rast von einem Tag in einem altem
Gemäuer ins Leben zurückgeholt (Kloster, Schloß, Caern,..)
werden. Während dieser Zeit ist er vernichtbar wie eine normale Statue
(siehe Disadvantages),
-
Stonepower erhält der Gargoyle zurück wenn er entweder
Schläft (am Tag, im Normalfall sind dies mindestens 8 Stunden) hierbei
würfelt er jeweils mit seinem permanenten Stonepower gegen 6, oder
er Meditiert für eine Stunde, dabei würfelt er Intelligenz +
Meditation gegen 8, die Anzahl der Erfolge bestimmt wieviel Temporäre
Stonepower der Gargoyle zurückerhält.
-
Farbe der Augen spiegelt starke Gefühle wieder (Bsp:
Bei den meisten weiblichen Gargoyles glühen die Augen wenn sie wütend
sind, rot).
-
Ein Gargoyle besitzt 20 Blood Points (falls ein Vampire an
sein Blut gelangen kann, leicht ist es nicht.)
-
Gargoyles erkennen einen anderen Gargoyle an der Aura sobald
sie sich sehen, egal in welcher Form oder wie vermummt er auch sind.
-
Wird ein Gargoyle zu sehr gereizt kann es Passieren das er
in Frenzy geht. Dies ermöglicht ihm die Schmerzen zu ignorieren (keine
Mali durch Schaden), er greift jedoch, ohne zu denken, den Verursacher
solange an, bis dieser Tod ist. Um Frenzy zu Resisten muß dem Gargoyle
ein Willpower - Wurf gegen 6 gelingen. Ein Gargoyle kann auch freiwillig
in Frenzy gehen wobei wieder Will gegen 6 gewürfelt wird und sobald
ein Erfolg erzielt wird geht der Gargoyle in Frenzy. (Modifikationen sind
natürlich möglich)
Body:
Der Körper der Gargoyles ist von Exemplar zu Exemplar
sehr unterschiedlich. Die Form des Körpers ist stark von der Art des
Gargoyles abhängig, aber selbst unter der Art unterscheiden sie sich
oft ungewöhnlich stark (sowohl in Form als auch in Farbe). Die Form
eines Gargoyles kann die eines Tieres bis hin zu der eines Engels sein.
Der Körper des Gargoyles spielt eine wesentliche Rolle in seinen Leben
und bestimmt stark worin seine schwächen und wo seine stärken
liegen.
Gargoyles (sofern es bei den Gargoyle Arten nicht anders
beschrieben wird) besitzen zu Anfang in jedem Merkmal einen Punkt welcher
das Minimum ist. Zusätzlich erhält er 10 Punkte die er darauf
verteilen kann.
Es ist auch möglich zusätzliche Punkte zu kaufen
indem man für jeden zusätzlichen Punkt 4 Freebie-Points zahlt.
Wenn man weniger Punkte ausgibt bekommt man für jeden zurückgehaltenen
Punkt 2 Freebie-Points.
Es kann sein das der Gargoyle bestimmte Merkmale hat die
hier nicht aufgeführt wurden (z.B. Horn) werden neue Body-Werte benötigt
können sie ohne Problem eingeführt werden. Entweder wird für
jedes zusätzliche Merkmal die auszugebenden Punkte um 2 gesteigert(bei
einem weiteren Merkmal sind also 12 statt 10 Punkte zu verteilen), oder
ein vorhandenes Merkmal wird einfach durch ein neus ersetzt.
-
Bite: (Beak, Muzzle, Horn, ...)
* Diff: 6, Dam: Str-1 (es wird damit kein Aggravated
Damage verursacht)
** Diff:5, Dam: Str
*** Diff: 5, Dam: Str+1
**** Diff: 5, Dam: Str+2
***** Diff:4, Dam: Str+3
-
Claws:
*Diff: 6, Dam: Str; es ist nur mehr eine Faust, damit
ist auch die Fähigkeit des Kletterns (Clinging) nicht mehr vorhanden,
außerdem wird kein Aggravated Damage verursacht.
** Diff: 6, Dam:Str+1
*** Diff: 6, Dam:Str+2
**** Diff: 6, Dam:Str+3
***** Diff: 5, Dam:Str+4
-
Limbs:
* keine Arme, 4 Beine (Tierähnlich), keine Aktionen
mehr ausführen die Hände/Arme benötigen, er hat jedoch den
Vorteil das er durch seine 4 Füße schneller Laufen kann (Move
am Boden x1,5).
** 2 Arme, 2 Beine, aber sehr unbeholfen, dadurch hat
der Gargoyle einen Aufschlag von 2 auf alle Aktionen die, die Hände/Arme
benötigen.(Ausnahme: Natürliche Angriffe)
*** 2 Arme, 2 Beine, wie bei Menschen einsetzbar.
**** 2 Arme, 4 Beine, der Gargoyle kann dadurch seine
Lauf- Geschwindigkeit auf das 1,5 Fache beschleunigen.
***** 4 Arme, 2 Beine, der Gargolye erhält eine
zusätzliche Aktion pro Runde, er kann mit den Armen auch mehr tragen,
usw., es ist möglich einen Arm-Paar stärkere Klauen zu geben
wenn das andere Paar dafür schwächere bekommt. (z.B.: Anstatt
das alle Arme Claws 3 haben, kann ein Arm-Paar Claws 4 und das andere Paar
nur Claws 2 bestitzen).
-
Tail:
Soll der Schwanz so wie ein Arm eingesetzt werden können
(ein Schwert führen, usw.) so muß ein zusätzlicher Punkt
in diese Body-Priorität ausgegeben werden. Dies ermöglicht dem
Gargoyle jedoch keinen zusätzlichen Angriff.
* kein Schwanz, dadurch senkt sich Gliding um
1 (es ist schwerer gleiten zu lernen wenn man kein "Steuerruder"hat), außerdem
hat der Gargoyle keinen Schwanzangriff.
** man kann ihn entweder nur fürs Gleiten verwenden,
oder für Angriff (Diff:6 Dam:Str), hierbei ist allerdings der Gliding
skill um 1 gesenkt.
*** Diff:6, Dam: Str+1 + Special (siehe Advantages)
**** Diff: 6, Dam: Str+2 + Special
***** Diff: 5, Dam: Str+2 + Special (der Gegner hat aufgrund
der Wucht, den Wurf um Stehenzubleiben um 2 erschwert (Diff:8)).
-
Wings:
Besitzt ein Gargoyle eine Membrane anstatt Flügel
(siehe Lexington) so bekommt er einen Extra-Punkt in diesem Body-Wert.
Er kann jedoch seine Arme im Flug nicht einsetzten. (Erklärung: durch
die Verschmelzung des Arms und des Flügels kann er den Flug besser
Kontrollieren dafür kann er aber die Arme während des Fluges
nicht für andere Dinge benutzen).
Der Gargoyle kann große Flügel besitzen und
trotzdem eine niedrige Priorität haben, es ist ihm nur nicht möglich
die Flügel effektiv genug einzusetzen.
* no Wings = no Flight
** es ist sicheres Landen möglich und der Gargolye
kann 2 m für je 1 m den er sinkt gleiten, aber zu mehr ist er nicht
fähig (Gliding-Skill über 1 ist nur für Kampfsituationen
sinnvoll)
*** normal die Fähigkeit zum Fliegen hängt
primär vom Skill ab
**** durch seine großen Flügel fällt
ihm das Gleiten leichter, er bekommt dadurch auf seinen Gliding-Skill einen
Bonus-Punkt.
***** er Gleitet jetzt nicht mehr, er fliegt stattdessen,
sein Gliding-Skill wird automatisch um 2 erhöht.
Gargoyle Arten:
Stellt man hundert Gargoyles nebeneinander wird man keinen
finden der einen anderen gleicht (und diese Unterschiede sind nicht nur
körperlich) trotz allem unterscheiden sich die Gargoyles selbst in
einige Unterarten.
Diese Arten besitzen keinen speziellen Namen, sie werden
nur nachdem was sie repräsentieren benannt.
Sie besitzen alle gewisse Vorteile, bzw. Fähigkeiten
die bei den Unterarten genau beschrieben werden. Die Bonusse für Willpower
und Stonepower werden einfach zu den beginnenden Punkten (3) dazuaddiert,
diese Bonuspunkte müssen für die Steigerung der Werte berücksichtigt
werden (sie Zählen zu den Kosten für die Steigerung dazu).
-
Non-Sentinel:
Willpower:+2
Stonepower:+0
Viele Gargoyles besitzen starke Tierische Züge aber
Non-Sentinel sind noch einen Schritt näher zum Tier als jeder andere
Gargoyle, er benimmt sich sogar wie ein Tier, jedoch ein Tier mit sehr
viel Intelligenz.
Sie werden vom Clan voll akzeptiert, trotz allem können
sie nie einen hohen Status erreichen, dies liegt aber hauptsächlich
daran das sie nicht sprechen können, als das sie ihnen nichts zutrauen
würden (manche Non-Sentinel sind genauso Intelligent wie Menschen).
Viele Non-Sentinels besitzen keine Flügel jedoch
ist es ihnen nicht von Grund auf verwehrt. Manche von ihnen sind eine Art
Vögel, andere wiederum sind Fabeltiere mit Flügel (Greif,..)
-
Sie dürfen nicht mehr als 2 Intelligenz besitzen.
-
Sie können nicht sprechen.
-
Der Status-Background ist ihnen verwehrt.
-
Sie haben besitzen einen zusätzlichen Bonuspunkt in
einem beliebigen körperlichen Attribut.
-
Sie können besitzen keine Knowledge Skills haben jedoch
statt dessen einen Bonus von 1 auf Brawl, Dodge, Stealth, Survival, Intimitation,
der Spielleiter kann nach seinen eigenen Ermessen einige Abilities nicht
zulassen wenn er sie für unangebracht hält.
-
True Gargoyles:
Willpower:+1
Stonepower:+1
Sie sind die wahren Gargoyles, so wie es sie schon immer
gab und wie man sie sich schon immer vorgestellt hat. Diese Gargoyle Art
ist die mit Abstand größte Unterart (ca. 80% der Gargoyles sind
von dieser Art). Es gibt sie in allen möglichen Farben und Formen,
aber eines haben sie alle gemeinsam sie halten von allen Gargoyle-Arten
am meisten zu ihren Clan und ihrer Heimat-Städte.
-
Da diese Art so groß ist das sie sich den richtigen
Partner aussuchen können, werden immer starke Kinder geboren, sie
erhalten dadurch einen zusätzlichen Punkt in einer Body-Priorität.
-
Human-Like:
Willpower:+1
Stonepower:+1
Die ersten Gargoyles dieser Art sind durch die Gargoyle-Magie
erweckt worden (Conjurations-Spellist), sie stammen von Statuen von berühmten
Helden.
Dies macht sie so Menschenähnlich das sie ohne Probleme
durch die Straßen von New York ziehen können. Dieser Vorteil
ist Gewaltig, ihnen fehlen jedoch die typischen Gargoyle Merkmale, den
sie besitzen weder Flüge, Klauen, usw.
Viele von ihnen sehen sich nicht als den Gargoyles zugehörig
und halten sich fern von ihnen. Was sie aber mit den "normalen" Gargoyles
gemeinsam haben ist der Drang einen Ort zu suchen und zu beschützen.
-
Sie sehen komplett wie Menschen aus, (sie benutzen die Standard
Appearance), was jedoch nicht heißt das sie sich unbedingt wie solche
verhalten.
-
Da ihre Körper denen der Menschen so stark ähnlich
sind, haben sie in den Body-Merkmalen fixwerte: Bite:1, Claws:1, Legs:3,
Tail:1, Wings:1. Mitteles zwei Freebie-Points können Bite, Claws,
Tail oder Wings auf 2 gesteigert werden oder Legs kann auf 2 gesenkt werden
wofür man zwei Freebie-Points erhält. Falls eines der Merkmale
geändert wird solte man aber auch darauf achten das sich das Äußere
auch mitverändert und man leichter als nicht-Mensch erkannt werden
kann.
-
Benutzen sie das Verwandlungspower können sie sich in
einen beliebig anderen Menschen aber nicht in einen Gargoyle verwandeln..
-
Sie werden, obwohl sie so Menschenähnlich sind, von
anderen Gargoyles als solche erkannt.
-
Sie schlafen wie andere Gargoyles am Tag in Stein können
aber jederzeit zu Fleisch werden (sie erwachen wie schlafende Menschen)
ist er aber weniger als 8h bei Sonnenlicht in Stein so erhält er keinerlei
Regeration (Health, Stonepower und Willpower). Für den Gargoyle ist
es schwierig am Tag zu agieren und erhalten deshalb auf alle Aktionen am
Tag einen Schwierigkeitsaufschlag von zwei. Schläft ein Gargoyle nichteinmal
4 Stunden so erhält er den gleichen Aufschlag auch in der darauffolgenden
Nacht, den nächsten Tag vier falls der Gargoyle wieder nicht schläft,
usw.
-
Sie besitzen zwar keine Natürliche Waffen die Aggravated
Schaden machen, sie können aber ihre Magie in einem Angriff bündeln:
Wenn sie ein Willpower (für Nahkampf) oder ein Stonepower (für
Fernkampf) zahlen ist der Schaden Aggravated.
-
Holy Ones:
Willpower:+0
Stonepower:+2
Holy Ones sind Gargoyles die in oder auf Kirchen (oder
ähnlichen heiligen Gebäuden) wohnen. Diese haben es sich zur
Aufgabe gemacht nicht nur das Gebäude sondern auch den Glauben zu
schützen. Sie besitzen einige seltsame Kräfte, wovon es heißt
das sie direkt von Gott oder einen vergleichbaren Wesen gegeben wurden.
Diese Gargoyles sind in der Gargoyle-Gesellschaft hoch
angesehen, da sie meistens da sind wenn man sie braucht und für einen,
selbst wenn man ihn noch nicht einmal gesehen hat, selbst in den Tod geht.
Manche dieser Gargoyles sehen wie Engel aus, aber ob
sie wirklich von Gott geschickt wurden sei dahingestellt.
-
Sieht der Gargoyle wie ein Engel aus, so muß er sich
den Merit kaufen der es ihm ermöglicht Menschlich auszusehen, wobei
diese Gargoyles denn Vorteil haben das sie nicht auf Appearance 3 limitiert
sind.
-
Sie sehen es als ihre Verantwortung andere Gargoyles zu beschützen
egal von welchen Clan oder von welcher Art sie sind.(Abgesehen von den
Dämons, denen sie so gut wie möglich aus dem Weg gehen und diese
manchmal sogar auf Sicht angreifen).
-
Sie entdecken automatisch Untote-, Wyrm-Kreaturen oder andere
bösen Kreaturen innerhalb von 15 m (Sichtkontakt muß nicht bestehen),
der Gargoyle weiß wo sich die Kreatur befindet und wie stark sie
ist, allerdings spürt diese Kreatur den Gargoyle ebenso.
-
Sie beschützen nicht nur die Kirche sondern auch die
Anhänger der Religion (solange die Anhänger auch wirklich Gläubig
sind.)
-
Sie können einmal pro Tag einen Normal-Sterblichen komplett
heilen (sowohl Krankheiten als auch direkter Schaden), wenn sie diese Fähigkeit
für aggravated Schaden anwenden so würfelt der Gargoyle mit Stonepower
gegen 6, für jeden Erfolg wird ein Schaden geheilt.
-
Mancher dieser Gargoyles besitzt eine besondere Macht seines
Glaubens: Er kann böse Wesen die er entdeckt hat (siehe oben) und
in Sicht hat vertreiben oder ihnen bei Berührung sogar Schaden machen,
in beiden Fällen kann der Gargoyle nichts anderes tun als sich auf
diese Fähigkeit zu konzentrieren:
Sicht: der Gargoyle würfelt mit Willpower
oder Stonepower (das geringere wird gewählt) gegen die Willpower des
Gegners, dieser muß so viele Meter vom Gargoyle entfernt wie dieser
Erfolge gewürfelt hat.
Schaden: hat der Gargoyle die Kreatur berührt
und er konzentriert sich auf diese Fähigkeit, so bekommt die Kreatur
(Willpower oder Stonerpower (der geringere Wert zählt)) / 2 (aufgerundet)
Aggravated Schaden. Dieser ist automatisch erzielt und darf nicht gesoakt
werden. In dieser Runde kann der Gargoyle weder Dodgen noch irgendeine
andere Aktion ausführen.
Kosten: 7 Freebie-Points, als alternative kann
auch True-Faith verwendet werden.
-
Dämons/Monsters:
Willpower:+1
Stonepower:+1
Sie stammen von Dämonen- oder Monster-Stauen ab,
welche hauptsächlich bei Teufel- und Dämonen-Beschwörungen
von Menschen eingesetzt waren, bis sich schließlich soviel Magische
Energie in ihnen gespeichert hatte das sie lebendig wurden. Da diese Energie
größtenteils von böser Magie hervorgerufen wurde, wurden
auch die meisten dieser Gargoyles böse. Sie liefen Amok und töteten
alles was sich ihnen in den Weg stellte oder sie ermordeten viele Unschuldige
grausam für irgendwelche Rituale, die Menschen sahen nicht den Unterschied
zwischen ihnen und den restlichen Gargoyles und begannen sie nur noch mehr
zu hassen, was es den nicht Dämonen-Gargoyles recht schwer gemacht
hat und vielen das Leben gekostet hat. Die anderen Gargoyles, angeführt
von den Holy-Ones, verbündeten sich gegen die Dämons und töteten
den Großteil von ihnen. Die wenigen Überlebenden versteckten
sich und mit der Zeit verschwand ein großer Teil der bösen Einwirkungen.
Sie wissen selbst das sie nur dann überleben können
wenn sie versuchen mit den anderen zu Arbeiten und nicht gegen sie, deshalb
führen sie einen erbitterten Kampf um Ansehen und gegen ihre eigene
Natur.
Trotz aller Versuche trauen nur die wenigsten Gargoyles
ihnen und manche versuchen sie immer noch auf Sicht zu töten.
-
Sie besitzen eine Aura der Furcht die sie nach belieben aktivieren
können: die Leute/Wesen die den Gargoyle sehen müssen mit ihrer
Willpower gegen Intimitation+3 (wenn sie Supernatürliche Wesen sind)
oder gegen Intimitation+5 (normale Sterbliche) Würfeln und 3 Erfolge
erzielen. Ansonsten fliehen sie. Diese Flucht kann für eine Runde
gestoppt werden wenn der betroffene einen Willpowerpunkt zahlt. Hat der
Betroffene die Aura überwunden (die nötigen Erfolge gewürfelt)
ist er gegen diesen Effekt bis zu seiner nächsten Aktivierung, mindestens
jedoch 10 Minuten, immun. Gargoyles (selbst andere Dämons) sind gegen
diese Fähigkeit nicht immun.
Hat ein Wesen doppelt soviel Willpower wie der Gargoyle
Intimitation ist er gegen die Furcht immun.
-
Der Merit Menschliche Züge ist nicht erlaubt, des weiteren
sind Aktionen die einen anderen beeinflussen (Überreden, Verführen,..)
um 2 erschwert.
-
Sie können keinen Status in ihren Clan (sofern sie einen
haben) erreichen, desweiteren dürfen sie keinen Clan angehören
der mehr als 4 weitere Mitglieder besitzt da sie es niemals schaffen würden
mehr Gargoyles von ihrer Treue zu überzeugen.
-
Da sie von Böser Magie beeinflußt wurden, welche
immer noch tief in ihnen steckt geraten Gargoyles dieser Art viel schneller
in Frenzy als andere: Wollen sie dagegen ankämpfen so ist die Schwierigkeit
auf 8 erhöht, will der Gargoyle jedoch freiwillig in Frenzy so muß
er nur eine 4 würfeln.
-
Sie besitzen eigene Natural Powers zusätzlich zu denen
die alle Gargoyles besitzen können (Regeneration,...). Sie starten
jedoch wie die anderen Gargoyles mit nur einer Power, sie haben nur mehr
zur Auswahl.
-)Fire Breath: Dieser ist ein 5 m langer am Ende
3 m breiter Feuerstrahl. Bei diesem Angriff wird mit Dex+Brawl vs. Stamina
(wobei Nichtmagische Rüstungen nicht zählen) Diff:6 gewürfelt
wobei jeder Erfolg einen Aggravated Schaden verursacht der nicht gesoakt
werden darf.
Jede Anwendung kostet dem Gargoyle ein Willpower.
-)Combat Form: Einmal am Tag können sie eine
noch grausamere Kampfform annehmen, in dieser bekommen sie +2 auf Str,
Dex, Stm, Brawling und auf den Schaden ihrer natürlichen Waffen. In
dieser Form können sie bis zu 5 Minuten verweilen.
-
Small-Ones:
Willpower:+0
Stonepower:+2
Nicht alle Gargoyles sind um die 2m groß es gibt
auch einige kleinere Exemplare, diese müssen nicht unbedingt aus Stein
sein, es kann durchaus Passieren das sie aus Zinn, oder einem Ähnlichen
Material bestehen. Diese Gargoyles sind zwar klein und damit nicht sonderlich
stark, aber durch ihr großes Geschick und ihrer exzellenten Magischen
Begabung sind sie bei den anderen meist hoch angesehen, es gibt sogar einige
Clans bei denen sie als Führer gewählt wurden, meist jedoch,
und das liegt ganz in ihrem eigenen Interesse, werden sie zu den Beratern
der Führer.
-
Sie dürfen nur max. 30 cm Groß sein, ansonsten
zählen sie als eine, am ehesten passende, andere Gargoyle-Art
-
Sie besitzen andere Rassen-Boni als die anderen Gargoyles-Arten:
Str+0 (Maximalwert 3), Dex+3, Stm+1, Per+2
-
Waffen ihrer Größe machen 2 Schaden weniger (ist
eine Faustregel die vom Spielleiter individueller gestaltet werden kann).
Ausgenommen von dieser Regel sind ihre natürlichen Waffen (diese machen
durch die verhältnismäßig geringe Stärke schon weniger
Schaden).
-
Ihre Größe macht es schwierig sie zu treffen.
Alle Angriffswürfe gegen sie, sind um zwei erschwert.
-
Sie beginnen das Spiel mit 5 statt 3 Spells, zu beachten
ist jedoch das Anfangs von einer Spelliste nicht mehr als 3 Level gelernt
werden dürfen, es sei denn mal kauft diese mittels Freebie-Points.
-
Sie können alle (selbst wenn sie keine Flügel haben)
fliegen als hätten sie Wings 5. Dies kann nicht verändert werden.
-
Sie besitzen nur 8 Punkte die auf die Body-Merkmale verteilt
werden dürfen (sie besitzen dafür alle Wings 5)
-
Gen's:
Willpower:+2
Stonepower:+0
Die Vergangenheit hat immer wieder durch die Magie neue
Gargoyles erschaffen, doch heute in der Zeit der Technik, ist es kaum noch
möglich das neue Gargoyles auf dieselbe Art erschaffen werden. Doch
das Schicksal wolte es das auch heute die Möglichkeit besteht das
neue Gargoyles bestehen (ohne das Eier gelegt werden). Ein paar Wissenschaftler,
die herausgefunden haben das Gargoyles existieren (dies sind ausschließlich
Wissenschaftler die sich auf die Suche nach übernatürlichen Wesen
gemacht haben, z.B. Wissenschaftler von Pentex,...), haben sich an die
Arbeit gemacht um neue Gargoyles zu erschaffen. Da sie jedoch nicht (oder
nur sehr selten) über die Fähigkeit der Magie bescheid wissen
versuchen sie die Gargoyles mittels Gen-Experimenten zu erschaffen, was
schon einigen gelungen ist.
Das Problem dabei ist jedoch das die Wissenschaftler
dafür lebende Wesen brauchen und zu ihren Zwecken meist Menschen nehmen,
die damit jedoch nur sehr selten zurecht kommen.
Einige Wenige Gen's haben es geschaft zu fliehen und
versuchen jetzt alles um wieder das zu werden was sie sind. Manche haben
sogar das Glück auf andere Gargoyles zu treffen, bei denen sie im
Normalfall in den Clan aufgenommen werden und sie lernen das zu Akzeptieren
was sie sind.
Im Moment gibt es grundsätzlich drei Arten von Gen's
die Cat-, Ape- und Lizard-ones. Sie sind durch jeweils eine Kombination
der Gene von Menschen, Fledermäuße und die besagte Art.
-
Sie besitzten dieselbe Fähigkeit unter der Sonne zu
gehen wie die Human-Like, nur werden sie nie zu Stein sondern schlafen
ganz normal. Der Schlaf kann bei ihnen auch in der Nacht erfolgen
-
Da die Wissenschaftler versucht haben ihnen besondere Fähigkeiten
zu geben, welche nun mal am meisten von der Elektrizität verstehen,
lernen Gargoyles Fire Strike mit elektrische Energie (Blitze,..) anstatt
mit Feuer. In dieser Spellist besitzen sie am Anfang automatisch einen
Dot.
-
Sie verwenden nicht die Attributsboni der normalen Gargoyles,
sondern besitzen spezifische Werte.
-
Da sie nicht wie die anderen Gargoyles von der Magie erfüllt
sind, starten sie zu Anfang ohne Natural Powers (diese können jedoch
ganz normal gekauft werden). Wird die Kampain ohne Natural Powers gespielt
so besitzt der Gargoyle am Anfang nur einen Spell (zusätzlich zum
Gratis-Punkt in der Fire-Strike Liste).
-
Die Body-Werte sind Arten-Spezifisch und können nicht
verändert werden.
-
Ape's:
Physical: Strength +2, Dexterity +3, Stamina +2
Social: Charisma -1, Manipulation -, Appearance 0
Mental: Perception -, Intelligence -, Wits -
Body: Bite: 2, Claws: 2, Limbs: 3, Tail: 4 (wie Arme
einsetzbar), Wings: 3
-
Sie können den Tail zusätzlich zu den Armen einsezten:
er erhält eine Aktion mit seinen Tail zusätzlich
-
Ape's Klettern und Springen lieber als das sie Gleiten, dies
hat jedoch keine Spieltechnischen Auswirkungen
-
Cat's
Physical: Strength +1, Dexterity +3, Stamina +1
Social: Charisma -, Manipulation -, Appearance 0
Mental: Perception +2, Intelligence -, Wits -
Body: Bite: 3, Claws: 3 (einziehbar), Limbs: 3, Tail:
2, Wings: 5
-
Cat's sind die häufigsten Gen's, da es bei ihrer "Herstellung"
die wenigsten Komplikationen, gibt.
-
Lizard's
Physical: Strength +3, Dexterity -, Stamina +3
Social: Charisma -, Manipulation -1, Appearance 0
Mental: Perception +1, Intelligence -, Wits -
Body: Bite: 4, Claws: 4, Limbs: 3, Tail: 4, Wings: 2
-
Da sie sehr ungern übereilt reagieren können sie
sich nicht mehr als eine zusätzliche Aktion pro Runde durch Willpower
holen.
-
Lizard's sind sehr schweigsam und tun nur sehr selten überhastete
und unüberlegte Aktionen
Backgrounds: (5 - 1/-/-)
-
Alchemie
Mit diesem Background ist es einem Gelungen magische
Gegenstände herzustellen bzw. an sich zu binden. Die Regeln und Gegenstände
sind im Kapitel "Alchemie und magische Gegenstände" aufgelistet.
-
Allies
-
Castle
* kleiner versteckter Platz, kaum zu finden dafür
gibt es keinerlei Komfort (Wasser, Gas,...)
** es ist immer noch ein kleiner Platz der aber schon
mit minimalen Komfort ausgerüstet:: Strom, Wasser, aber nicht viel
mehr.
*** der Platz liegt in der Nähe einer Siedlung,
dessen Bewohner von den Gargoyles wissen und am Tag auf sie aufpassen.
**** ein Schloß, Kirche, Wolkenkratzer, ect. ist
sein Wohnort, es gibt dort
einen Zugang zum Netz, Kabelfernsehn usw.
***** der Gargoyle lebt wie ein König, jeder Luxus
ist vorhanden und die
Sicherheitssysteme sind kaum zu überwinden.
-
Contacts
-
Clan
Es dürfen auch Nicht-Gargoyles zum Clan gehören,
wenn sie sich als loyaler Freund bewiesen haben.
* zum Clan gehört ein anderer Gargolye
** es gibt bis zu drei andere Gargoyles im Clan
*** der Clan besteht aus bis zu sieben anderen Gargoyles
**** es sind bis zu fünfzehn andere Gargoyles im
Clan
***** der Clan beansprucht eine kleine Stadt
-
Reputation
Je höher die Reputation, desto eher kann sich ein
Gargoyle unter Menschen blicken lassen, ist aber eher selten.
-
Resources
-
Status
* Du bist ein akzeptiertes Mitglied das sich schon bei
Kämpfen und anderen Problemen ausgezeichnet hat
** Die Mitglieder vertrauen dir voll und ganz, du wirst
sehr oft mit Aufgaben versehen die wichtig sind.
*** Du wirst immer wieder als Führer kleiner Gruppen
beauftragt, deine Meinung wird vom Anführer sehr wichtig genommen.
**** Du bist die Stellvertretung vom Anführer, du
kannst durchaus auch ohne das Wissen des Leaders handeln.
***** Du bist der Anführer
Neue Merits:
-
Immunität zu Sonnenlicht, er benötigt trotz
allem ca. 8h Schlaf, welchen sich der Gargoyle auch in der Nacht widmen
kann .
Dieser Vorteil sollte der Spielleiter nur dann zulassen
wenn es wichtig ist das der Charakter unter Tags agieren kann (7)
-
Lernfreudig: Die Maximum Traits für Abilities
und Attributes liegen bei 8 statt bei 5, Abilities dürfen bei der
Charaktererschaffung bis zu 5 betragen. (7)
-
Hohes Alter: Der Gargoyle besitzt zwar nur mehr Str
und Sta +1, und Dex +0, erhält dafür jedoch 6 Punkte auf Abilities
zur freien Verteilung (Maximum Wert 5) und 2 weitere Spells (kein Maximum).
(5)
-
Außerordentliche Koordination: Der Gargoyle
kann seinen Tail ohne zu denken einsetzten wodurch er ihn gleichzeitig
mit den Armen einsetzen kann. Er erhält dadurch eine zusätzliche
Aktion pro Runde, solange diese Aktion mit dem Schwanz durchführbar
ist. (5)
-
Menschliche Züge: In manchen seltenen Fällen
ist der Gargoyle einer Menschen(ähnlichen) Form geboren, ist dies
der Fall so kann er wenn er seine Flügel einklappt und einen Mantel
trägt durchaus sich unter die Menge mischen (ein Hut währe auch
nicht schlecht). Das bedeutet das der Gargoyle Appearance 1 besitzt welches
er nach den herkömmlichen Regeln bis zu 3 steigern darf. (3)
-
Harter Stein: Ist der Gargoyle in Steinform so hat
er 6 automatic Soak (2)
-
Geruchsinn der Wölfe: Der Gargoyle besitzt einen
außerordentlichen Geruchsinn und kann Spuren allein am Geruch verfolgen,
der Geruch verschwindet allerdings nach ca. einer Stunde. (2)
-
Spezialist: Der Gargoyle kann seine Willpower und
Stonepower Boni die er durch seine Art bekommen hat beliebig verteilen
(Bsp: statt +1Willp. +1 Stonep. kann er +0 Willp. und +2 Stonep. wählen)
(1)
Neue Flaws:
-
Natürliche Klauen: Er besitzt nicht die magischen
Claws/Bite und Tail seiner Brüder und verursacht deshalb keinen Aggravated
Damage (-5)
-
Niedriges Alter: Der Gargoyle wird von den anderen
Beschützt und gehegt, ihm wird jedoch keine Wirkliche Aufgabe zugetraut
und er beginnt mit Abilities 11/7/3. (-5)
-
Wolfsblut: Verwundbarkeit durch Silber: kein Soak
möglich (-3)
-
Leichter Stein: Ist der Gargoyle in Steinform so hat
er 2 automatic Soak. (-2)
-
Furcht der Tiere: Tiere versuchen zu fliehen oder
sie bedrohen die Gargoyles, zu einem Kampf kommt es jedoch selten. (dieser
Flaw wirkt sich nicht am Tag aus) (-1)
Alchemie und magische Gegenstände:
Alchemie:
Es ist möglich in Gegenständen (Stäben,
Amuletten, Waffen, usw.) Spells einzubinden. Das Level der ausgegebenen
Backgroundpoints bestimmt die Fähigkeiten die der Gegenstand besitzt.
Für jeden Punkt kann der Gargoyle ein Level in den Gegenstand Speichern
(z.B.: der Gargoyle hat 3 Backgroundpoints in Alchemie investiert und kann
dadurch entweder einen dritten Level Spruch oder einen zweiten Level und
einen ersten Level Spruch oder drei erste Level Sprüche Speichern,
wobei alle Arcane Magic-Sprüche als Sprüche des zweiten Levels
gelten ), diese Sprüche können einmal pro Tag angewandt werden.
Für jeden weiteren Punkt den man dafür investiert kann man diesen
Spruch ein weiteres mal benutzen. Bei Sprüchen die kein Stonepower
benötigen (z.B.: Hard Stone) ist der Gegenstand ständig aktiv,
man kann ihn jedoch trotzdem einmal pro Tag benutzten als hätte man
ein Stonepower ausgegeben. Wird verlangt das für einen Spruch mehr
Punkte ausgegeben werden müssen, dann muß für jeden zusätzlichen
Punkt ein Backgroundpoint ausgegeben werden (Bsp: Fire Strike wird für
Aggravated Schaden benutzt => Kosten 1 Stonepower + 1 Willpower = 1 zusätzlicher
Backroundpoint).
Wird ein Attribut benötigt (für einen Wurf oder
zur Bestimmung des Effekts) so wird entweder der Wert des Gargoyles oder
der des Gegenstandes benutzt, dieser beträgt bei Skills 2, bei Attributen
3 und bei Willpower und Stonepower 4, es wird jeweils der Wert benutzt
der größer ist.
Der Gegenstand wirkt nur bei dem der entweder den Background
oder Background x 2 Exp. gezahlt hat (der Gegenstand muß erst an
den zukünftigen Benutzer gebunden werden). Die Gegenstände können
auch mitten im Spiel erschaffen werden. Dies kostet den Gargoyle pro Backgroundpoint
2 Exp. und 2 Tage, des weiteren kommen noch eventuelle Materialkosten dazu
(der Gegenstand kann aber auch beschworen werden).
Besondere magische Gegenstände:
Sie müssen mittels den angegebenen Punkten an Backgroundpoints
oder Punkte x 2 in Exp. an sich gebunden werden, sie können nur sehr
selten im Spiel erschaffen werden, da die Erschaffung eines solchen Gegenstandes
viel Zeit und Aufwand benötigt. Bei manchen Gegenständen besteht
jedoch eine Ausnahme, bei diesen kann die Magie erweckt werden indem man
einfach einen vorhandenen Gegenstand an sich bindet, ist dies möglich
so wird das bei der Beschreibung des Gegenstandes erwähnt, die Fähigkeiten
der Gegenstände können dabei nicht kombiniert werden.
Die folgende Liste ist nicht komplett, sollte ein Spieler
oder Spielleiter andere Gegenstände benötigen sollte der Meister
die vorgegebenen Gegenstände als Richtlinie benutzen.
-
Schwert des Läuterung (2): diese Waffe verursacht
wie die Klauen eines Gargoyles Aggravated Schaden. Die Magie der Waffe
kann während des Spiels erweckt werden.
-
Axt der Schwächung (2): der Schaden dieser Waffe
wurde magisch um 2 Verstärkt und kann einmal pro Tag diese Schäden
als automatische Erfolge zählen. (Die Waffe wurde mit dem Spell Fist
of Herkules verzaubert, die Kosten wurden wie unter dem Unterkapitel Alchemie
beschrieben berechnet). Die Magie der Waffe kann auch während des
Spiels erweckt werden.
-
Vampirdolch (5): dieser Dolch heilt dem Benutzer dieselben
Wunden die er dem Gegner mit dieser Waffe zufügt.
-
Tarnkettenhemd (1): trägt ein Gargoyle dieses
Kettenhemd (und hat es an sich gebunden) so kann er sich auf Wunsch von
einem Feld umgeben lassen welches seine Fähigkeit sich zu Verbergen
um zwei verbessert.
-
Telepathiehelm (2): der Gargoyle kann mit einer ihn
bekannten Person, die sich innerhalb von einem Kilometer befindet, Telepathisch
unterhalten.
-
Ammulett der weiten Rede (1): dem Gargoyle wird die
Fähigkeit des Bauchredens gewährt (er kann eine Stimme in bis
zu maximal 10 m Entfernung erklingen lassen (sie kann eine beliebige Stimmlage
nachahmen, kann jedoch eine bestimmte Stimme nicht exakt kopieren)).
-
Schriftrolle der Notizen (1): dies ist eine Schriftrolle
die einen angesagten Text niederschreibt (A4-Seite) und wieder löschen
kann. Sie beherrscht auch einfache Zeichnungen.
-
Phiole der Heilung (3): diese Phiole enthält
einen Heiltrank der dem Betroffenen Schaden heilt. Man würfelt mit
5 Würfeln gegen 6 für jeden Erfolg wird eine Wunde geheilt, der
Trank kann nicht aufgeteilt werden und muß Komplet getrunken werden.
Die Phiole füllt sich innerhalb von 24h selbst auf.
Spells : (speziell)
Da Gargoyles voll von Magie sind, haben sie recht schnell
gelernt die Magie in ihnen und um ihnen zu Kontrollieren, diese Magie hat
sich in verschiedene Wege geteilt. Die meisten Gargoyles haben sich nur
auf 1-3 Listen spezialisiert, andere wiederum versuchen so viel wie möglich
sich von der Magie einzuverleiben (im speziellen natürlich die Magier
und Schamanen unter ihnen).
Da die Gargoyles von der Magie verschieden beeinflußt
sind können sie manche Zauber leichter lernen als andere. Spieltechnisch
können sie 3 Listen mit Stufe x5 erlernen, alle anderen Listen Kosten
sie x7 fache der Stufe.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen, diese Gargoyles sind
von aller Magie gleichermaßen beeinflußt und erlernen deshalb
die Sprüche mit Stufe x 6. Dies geschieht hauptsächlich bei Gargoyles
die schon seit Generationen aus Eiern schlüpfen und nicht direkt mittels
Magie erweckt wurden.
Jede Spruchliste besitzt 5 Stufen, die nacheinander erworben
werden können bzw. müssen. Die einzige Ausnahme bildet die Spruchliste
Arcane Magic, bei der jede Stufe ein Spruch gewählt werden darf. Solange
nichts anderes bei den Sprüchen steht muß bei jeden eingesetzten
Spruch, egal welchen Levels, ein Stonepower ausgegeben werden Bei Sprüchen
wo ein Contest von Skills erforderlich ist wird auf eine Schwierigkeit
von 6 gewürfelt.
-
Arcane Magic
Die Sprüche dieser Liste werden alle zusammen wie
Sprüche des 2.Grades gelernt, werden die nötigen Punkte gezahlt
kann man einen dieser Sprüche wählen.
Will ein Gargoyle zu Anfang des Spiels einen Arcane Magic-Spell
besitzen so kostet ihn das 2 seiner anfänglichen möglichen 3
Spells.
-
Alarm: Wirkt 12 h, löst bei definierten oder
allen Lebewesen aus, wobei eine Gebiet von 5 Metern zur Wahrnehmung abgedeckt
wird. Es kann dadurch ein weiterer vorher definierter Spruch ausgelöst
werden oder es ertönt einfach ein lauter Alarm.
-
Nebel: Wirkt für Stonepower in Minuten, der Nebel
deckt ein Gebiet von 10 x 10 m x 5m ab. In diesen Bereich ist Sicht unmöglich
(selbst Nachtsicht versagt hier).
-
Schlaf: Stonepower vs. Will Diff. 6, das bezauberte
Wesen kann normal geweckt werden, wird es nicht geweckt schläft es
6-8 Stunden, dieser Spruch wirkt auch gegen Vampire.
-
Netz: Will ein Wesen durch das Netz, welches bis zu
3 x 3 m abdeckt, muß er das Netz zerstören. Das Netz besitzt
3 Health und 3 automatic Soak und besteht für Willpower x10 in Minuten
oder bis jemand geschafft hat sich durch das Netz zu kämpfen. Wird
dieser Spell direkt auf ein Wesen geworfen so muß ihm eine Probe
auf Strenght vs. Stonepower Diff. 6 gelingen oder er ist für die Wirkungsdauer
gefesselt.
-
Licht: Die Lichtstärke in einem Raum (oder in
einem Radius von 5 Meter) kann vom Gargoyle von normaler Dunkelheit bis
Sonnenlicht (dies wirkt sich NICHT auf Vampire aus) verändert werden,
wirkt für Stonepower x 10 Minuten.
-
Conjuration's
Allgemein: Dieser Spruch beschwört Gegenstände
und Lebewesen, der Spruch benötigt pro Level einen halben Tag (=eine
halbe Nacht) um den Gegenstand bzw. das Lebewesen mit der Magie zu formen.
Dieser Spruch benötigt keinen Wurf und keine Materialien. Der Gargoyle
muß jedoch den Gegenstand schon gesehen und genügend über
ihn erfahren haben. Soll ein komplexer Gegenstand beschworen werden (er
enthält einen Mechanismus z.B. eine Pistole), so kann nur ein zehntel
der Masse des Spruchs beschworen werden.
Lebende Wesen: Wird ein Lebendes Wesen beschworen
so kann dieses nicht mehr wiegen als das Level angibt (100 bzw. 500 kg),
bei einem Unintelligenten Wesen werden die dafür typischen Werte genommen,
bei einem Intelligenten Wesen (Mensch, Crinos, usw..) werden die Attribute
mit 2 und die Abilities jeweils mit 1 angenommen. Für jeweils ein
Stonepowerpunkt können 2 Punkte auf Attribute bzw. 4 Punkte auf Abilites
verteilt werden, kein Wert darf jedoch 5 überschreiten. Das Wesen
befolgt alle Befehle ihres Erschaffers so gut es kann. Für jedes lebende
Beschworene Wesen muß der Gargoyle jede Nacht einen Stonepowerpunkt
bezahlen damit es am Leben bleibt.
Schnellbeschwörung: Muß der Gargoyle
einen Gegenstand schnell beschwören kann er, wenn einen weiteren Stonepowerpunkt
aufgibt, die benötigte Dauer auf 5 Runden (= 15 sec) pro Level senken,
der Gegenstand bzw. das Lebewesen verschwindet hierbei jedoch bei Sonnenauf-
oder Sonnenuntergang.
Neue Gargoyles: Meister dieser Spruchliste können
mittels Magie neue Gargoyles erschaffen, sie müssen jedoch alle 5
Sprüche dieser Liste gelernt haben, eine Woche lang jeden Tag eine
Statue mit Lebenskraft versorgen (Lore of Stone - Steinheilung, pro Tag
ein Lebenspunkt) und permanent ein Stonepower aufgeben. Diese Gargoyles
sind vollwertige Mitglieder in einem Clan, sie sind durch diesen Zauber
nicht in dem Bann des Erschaffers..
-
nicht lebender Gegenstand : 1 kg
-
nicht lebender Gegenstand : 5 kg
-
nicht lebender Gegenstand : 25 kg
-
nicht lebender Gegenstand : 100 kg, unintelligente Lebewesen
-
nicht lebender Gegenstand : 500 kg, intelligente Lebewesen
-
Fist of Herkules
Der Gargoyle bekommt automatisch einen Würfel auf
Stärkeaktionen pro Level des Spruches dazu. Wird ein Stonepower gezahlt
dann sind die Bonus-Stärkepunkte automatische Erfolge, diese Wirkung
hält für Stonepower an Runden an.
-
Fire Strike
"Das Feuer steckt tief in jeden Stein", hört man
von so manche alten Gargoyle. Einige Gargoyles verstehen es die Macht der
Lava für sich zu nutzen.
Level 3,4: Der Gargoyle kann den Schaden erhöhen
indem der pro zusätzlichen Schaden ein zusätzliches Stonepower
zahlt.
Level 2,5: Wie unter Level 3,4 nur das der Gargoyle ein
Stonepower und ein Willpower pro zusätzlichen Schaden zahlt.
Die Schäden durch diese Sprüche werden automatisch
erzielt. Das Opfer hat jedoch wie üblich einen Versuch den Schaden
zu Soaken solange das Wesen Aggravated Damage soaken darf.
-
Kleiner Funken: Der Gargoyle kann ein Ziel in bis
zu 10 Meter Entfernung in Flammen setzten (das Ziel darf weder Lebend noch
ein Vampir sein)
-
Burning Claws: Die Klauen (oder Tail, ein Schwert,....)
des Gargoyles werden unter Feuer gesetzt womit er im Nahkampf um 2 Würfel
mehr Schaden macht. Der Spruch wirkt für Stonepower Runden.
-
Feuerstrahl: Der Gargoyle verursacht einem Ziel in
Sichtweite, 4 nicht-Aggravated Schaden(es steckt mehr Wucht als Hitze in
diesem Feuer).
-
Feuerball: Er verursacht einem Ziel in Sichtweite
und allen Leuten die sich innerhalb von 3 m vom Ziel befinden 3 Aggravated
Schaden.
-
Feuergestalt: Der Gargoyle umgibt sich mit einer Aura
von Feuer die jedem der innerhalb von 2m steht 2 Aggravated-Schaden verursacht.
Dieser wirkt für Stonepower Runden.
-
Hard Stone
Der Gargoyle besitzt automatisch (keine Stonepowerkosten)
einen zusätzlichen Soakdice pro Level; wird ein Stonepower ausgegeben
so sind diese automatische Erfolge, dies wirkt für Stonepower an Runden.
Diese Fähigkeit hat hat keine Wirkung auf die Steinform
des Gargoyles.
-
Home Defender
Diese Spells können nur in einem bestimmten Revier
(im normalfall das Castle) eingesetzt werden, für jedes weitere Gebiet
muß das erste Level nocheinmal gezahlt werden, ab diesen Zeitpunkt
kann der Gargoyle alle Fähigkeiten auch dort einsetzen.
-
Ghost Acts: Der Gargoyle kann in seinem Revier Schatten
manipulieren, Türen öffnen und schließen, Feurerstellen
entzünden, Töne erzeugen, das alles funktioniert ohne irgendwelche
Kosten.
-
Blood Blade: Dieser Spell ermöglicht dem Gargoyle
die Kräfte seines Reviers für dessen Verteidigung einzusetzen.
Spendet der Gargoyle ein Stonepower so erhöht sich der Schaden seiner
Waffen (Natürliche und Nahkampfwaffen) um drei für jeden weiteren
Stonepowerpunkt erhöht sich der Schaden um einen weiteren Punkt. Dieser
Spruch hält für Stonepower in Runden.
-
Nightly Shield: Sobald dieser Spruch gelernt wird
weiß der Gargoyle sobald er einen Stonepowerpunkt zahlt was in seinem
Revier vor sich geht, außerdem weiß der Gargoyle automatisch
wenn sein Revier angegriffen wird.
-
Power of the Earth: Mit diesem Spruch ist es dem Gargoyle
möglich Energie aus seinem Revier zu ziehen und kann somit Willpower
oder Stonepower zurückbekommen. Für Willpower: der Gargoyle würfelt
mit Stonepower gegen 7, zahlt ein Stonepower und meditiert eine Stunde
dannach erhält er die Anzahl der Erfolge an Willpower zurück.
Für Stonepower: wenn der Gargoyle in seinem Revier meditiert erhält
der Gargoyle die doppelten Stonepower zurück (keine Kosten für
diese Art der Spruch-benutzung)
-
Earth's love: Gargoyles können in ihrem Revier
ihre Attribute verstärken indem sie ein Stonepower zahlen, einen Stonepowerwurf
gegen 6 die Anzahl der Erfolge gibt an wieviele Punkte er sich auf die
Attribute verteilen darf, wobei er kein Attribut mehr als zwei steigern
darf, die Attributswerte dürfen jedoch das Rassenmaximum überschreiten,
diese Kraft wirkt die Anzahl der Erfolge x 2. Erzielt der Gargoyle gar
keinen Erfolg erhält er seinen Stonepowerpunkt zurück.
-
Illusions
Illusionen bleiben entweder für Stonepower x 10
in Minuten bestehen, oder bis der Gargoyle die Illusion aufgibt (es zählt
das was früher auftritt). Die Stonepower des Gargoyles gibt zusätzlich
den maximalen Radius der Illusionen an (Stonepower in Meter).
Der Gargoyle kann eine Illusion geringeren Grades (nicht
desselben) entdecken. Ausnahme ist nur der 1.Grad Spruch Schatten, da dieser
Real ist kann er nicht durchschaut werden.
Wird an der Illusion gezweifelt und 1 Willpowerpunkt
gezahlt so kann der Zweifelnde die Illusion als solche erkennen. (Also
macht die Illusion glaubhaft ansonsten wird sie zu leicht erkannt)
-
Schatten: ein Schatten legt sich um den Gargoyle der
die Schwierigkeit für den Stealth-Roll um 2 erleichtert.
-
Standbilder mit Gerüchen und Tönen: Der
Effekt wird Anfangs bestimmt und bleibt solange bis die Zeit abgelaufen
ist oder der Gargoyle den Spruch aufhebt.
-
Bewegte Bilder mit Gerüchen und Tönen: Man
kann diesen einen Bewegungsablauf "vorprogrammieren" (dies ist nicht mehr
korrigierbar) oder sich auf die Illusion konzentrieren (bei Abbruch
erlischt die Illusion sofort), während der Konzentration sind alle
Difficulties um 2 erhöht.
-
Intelligente Illusionen: Diese Sprechen und Agieren
maximal mit der Intelligenz des Charakters.(je nach Illusion unterschiedlich,
ein Tier hat nur Tierische Intelligenz befolgt aber grundsätzlich
das was der Gargoyle mit der Illusion vorhatte)
-
Permanente Illusionen: Dieser Spell wirkt wie "Standbilder
mit ..." jedoch löst sie sich erst auf wenn der Gargoyle den Spruch
aufhebt.
-
Lore of Magic
-
Identify: der Gargoyle kann mit diesem Spell magische
Items und aktivierte Magie entdecken. Der Gargoyle würfelt dabei mit
Stonepower gegen 6. Bei einem Erfolg sieht er eine Aura um magische Objekte
oder verzauberte Lebewesen, bei zwei Erfolgen weiß der Gargoyle auch
um die Wirkungsweise der Magie bescheid (welches Gift, Discipline,.. es
ist). Dieser Spell wirkt nur für einen kurzen Augenblick und auf alles
was in Sicht ist. Der Gargoyle kann mit diesem Spell keine Supernatürlichen
Wesen identifizieren.
-
Binding: ein Gegenstand kann mit einen Zauber belegt
werden, dieser wird bei einer vordefinierten Begebenheit (ein Wort, eine
Bewegung,..) ausgelöst, spätestens jedoch nach 24h. Der Spruch
kann auch von nicht Gargoyles ausgelöst werden. Es ist mit diesem
Spell nicht möglich mehr als 3 Spells geleichzeitig in einen oder
mehreren Gegenständen zu speichern. Die Stonepower für den eingebetteten
Spruch muß vom Gargoyle ganz normal bei der Bindung gezahlt werden.
-
Magic Regeneration: dem Gargoyle erhält automatisch
(keine Kosten, keine Aktivierung) bei jedem Wurf um Stonepower zurückzubekommen
2 Würfel dazu.
-
Magical Resistance: will ein Wesen den Gargoyle verzaubern
muß dem Zauberer zuerst ein Will vs. Will Kontest gelinen, schaft
er dies nicht so kann er den Spruch nicht erfolgreich auf den Gargoyle
anwenden. Der Gargoyle kann auch bewußt versuchen einen Spruch zu
brechen (Auspex, Obfuscate,...) hierbei muß er jedoch zwei statt
einem Stonepower zahlen und ihm muß der Will - Kontest gelingen.
Der Spruch wirkt, wenn er passiv Angewendet wird für Stonepower in
Minuten.
-
Power Leech: der Gargyole würfelt mit Stonepower
gegen die Willpower des Ziels um dessen Energie abziehen. Für jeden
Erfolg wird dem Ziel ein Punkt seiner Magie entzogen (Blood-Points, Gnosis,
Quintessenz, Willpower (Normal-sterbliche), ect.). Für je zwei Entzogenen
Punkten erhält der Gargoyles ein Stonepower zurück.
-
Lore of Stone
-
Steinverwandlung: der Gargoyle kann Stein (ca. das
Volumen des Gargoyles) nach seinen belieben Formen, ein Wurf auf Dexterity+Crafts
bestimmt wie gut dies gelungen ist
-
Steinheilung: für je ein Stonepower wird dem
Ziel ein Punkt an Schaden geheilt (auch bei Unbelebten Gegenständen
möglich). Der Schaden kann sowohl Aggravated als auch Nicht-Aggravated
sein.
-
Steinverschmelzung: dies ermöglicht das sich
der Gargoyle für bis zu 24h in Stein verstecken kann.
-
Steinsprache: ein Stein kann nach Ereignissen befragt
werden die in dessen Nähe stattgefunden haben (Spielleiter: der Stein
hat eine Persönlichkeit).
-
Begehbarer Stein: der Gargoyle muß 2 Stonepower
zahlen kann dann dafür durch Stein, Erde und Stahl mit seinem vollen
Move bewegen dieser Spruch ist solange aktiv, solange der Gargoyle sich
in dem Material befindet (z.B. eine Unterirdische Reise in die nächste
Stadt, eine Tür durchschreiten,..), mindestens jedoch 5 min, eine
Unterirdische Reise kann auch während des Tages durchgeführt
werden.
-
Spirit Ways
-
Scharfe Sicht: die Schwierigkeit etwas zu entdecken
wird um zwei gesenkt, dieser Spruch ist automatisch (keine Kosten) aktiviert.
-
Magische Sicht: der Gargoyle kann die Aura eines Zielobjekts
für einen Augenblick sehen was ihm ermöglicht die momentanen
Gefühle des Zieles wahrzunehmen, zusätzlich entdeckt der Gargoyle
ob das Wesen ein Mensch, Werwolf, usw. ist.
-
Geisterbindung: Der Gargoyle kann kleine oder große
Statuen an sich binden (nicht mehr als 3 gleichzeitig) die jeweils 3 Stonepower
speichern können. Um die gespeicherte Energie zu nutzen muß
der Gargoyle die Statuen berühren.
-
Gedankenverschmelzung: Voller telephatischer Kontakt
zu einem Tier ist möglich (Sinne, Befehle, telekommunikation). Um
diesen Zauber auszuführen muß der Gargoyle 10 Minuten mit dem
Tier allein sein, der Zauber kann ohne weitere Kosten und Zeitaufwand auf
das Tier jederzeit angewandt werden. Will der Gargoyle ein anderes Tier
an sich binden muß er seinen Kontakt zu den im Moment an sich gebundenen
Tier brechen. Stirbt ein Tier das an einen Gargoyle gebunden ist so erhält
er einen Schock der ihn 10-Willpower in Minuten lähmt.
-
Schattentor: (Stonepower Diff.: gauntlet) mit dieser
Power kann der Gargoyle entweder für 5min + 2min pro Zusatzerfolg
insubstanziell werden, in die Near Umbra gehen (unbegrenzte Zeit) oder
sich wieder zur Earth Realm zurückkehren. Die benötigten Runden
die der Gargoyle braucht um insubstanziell zu werden oder in die Umbra
einzutretten ist bei einen Erfolg fünf Runden, bei zwei Erfolgen eine
Runde und bei drei Erfolgen instant (eine weitere Aktion ist in der Runde
möglich). Um diesen Spruch auszuführen muß der Gargoyle
einen Schatten betreten. Die Kosten für diesen Spruch sind 2 Stonepower
und 1 Willpower wobei der Gargoyle bei der Rückreise von der Umbra
keine Stonepower und Willpower ausgeben muß.
Natural Powers : (1 - 7/12/-)
Sind Gargoyles für eine World of Darkness - Campain
(nicht nur Gargoyles) zu mächtig so sollten diese Fähigkeiten
weggelassen werden, wodurch sie im Normalfall wieder Spielbar sein sollten.
So mancher Gargoyle ist mit speziellen Fähigkeiten
geboren worden. Diese muß er mit der Zeit finden und erlernen. Normalerweise
ist es nicht möglich neue Powers nach seiner Geburt zu bekommen, es
sollen jedoch einige Rituale existieren die, solche Powers erwecken können.
Diese Rituale sind jedoch sehr selten.
Für die Ausführung der Fähigkeiten muß
kein Stonepower ausgegeben werden. Es sei denn es wird ausdrücklich
in der Beschreibung erklärt.
-
Insubstanziell
Der Gargoyle kann sich nach einer Runde Konzentration
und der Aufgabe von 1 Willpower und 1 Stonepower für 5 min komplett
durchlässig machen. Dieses macht den Gargoyle durchscheinend aber
nicht Unsichtbar. Er kann in dieser Form weder anderen Schaden machen noch
kann ihm jemand Schaden zufügen es sei den man benutzt Magie. Der
Gargoyle kann sich während dieser Zeit ungefährdet durch Wände
usw. bewegen. Die Fähigkeit kann nochmals um 5 min verlängert
werden es muß jedoch 1 Stonepower gezahlt werden. Die Konzentration
erspart man sich in diesem Fall.
-
Regeneration
Der Gargoyle muß sich in Stein verwandeln, nach
5 Minuten sind alle normalen Wunden geheilt, verlorene Gliedmaßen
nach 1 h.
Zahlt der Gargoyle einen Stonepowerpunkt so kann er entweder
die Zeit auf 5 Runden (die Verwandlungszeit ist schon mitgerechnet) verkürzen
oder er braucht sich während der Regeneration nicht in Stein verwandeln.
Diese Effekte lassen sich auch kombinieren wenn der Gargoyle zwei Stonepower
zahlt. Der Gargoyle heilt ein Health-Level pro Runde bis er entweder voll
geheilt oder Stein ist.
-
Übernatürliches Erkennen Der Gargoyle kann
mittels eines Wurfes auf Perception entdecken ob irgend etwas in Sicht
Magisch, Supernatürlich, usw. ist. Der Schwierigkeitsgrad beträgt
bei Supernatürlichen Wesen 6, bei magischen Fähigkeiten 7.
Um diese Fähigkeit anzuwenden muß der Gargoyle
sich eine Runde lang konzentrieren.
1 Erfolge : Der Gargoyle bemerkt wer oder was die Supernatürliche
Energie ausstrahlt (Er sieht eine Aura um die Person oder den Gegenstand)
2 Erfolge : Der Gargoyle weiß zusätzlich um
was für ein Wesen oder Fähigkeit es sich handelt (er kann den
Effekt und nicht den Namen der Fähigkeit erfahren)
Weiters verbessert diese Fähigkeit die natürliche
Sicht des Gargoyles, so das dieser bei Perception-Würfen die auf Sicht
basieren die Schwierigkeit um 2 senken darf, dieser Effekt tritt automatisch
ein, das heißt der Gargoyle muß sich nicht darauf konzentrieren.
-
Verwandlung
Der Gargoyle verwandelt sich in ein Menschen mit beliebigem
Aussehen, wobei der Gargoyle seine Kleidung nach belieben verändern
kann. Liegt ein Physisches Attribut über 5 so wird dieses auf 5 gekürzt,
der Gargoyle besitzt in dieser Gestalt keine Klauen, Fänge oder Schwanz
behält jedoch seine magischen Fähigkeiten. Er verwandelt sich
jedoch auch in dieser Form bei Sonnenlicht zu Stein (er wird zu einer Menschen-statue)
. Die Dauer der Verwandlung beträgt 10 min. Diese doch recht lange
Zeit kann der Gargoyle verkürzen indem er 1 Stonepower für nur
1min Verwandlung oder 2 Stonepower für nur 1 Runde Verwandlung zahlt.
Die Rückverwandlung zur Ursprünglichen Form braucht immer nur
1 Runde.
-
Geistiger Befehl
Es ist dem Gargoyle möglich einem Wesen einen
Befehl zu geben dem es folgen muß. Der Befehl darf nicht
mehr als eine Aufgabe beinhalten und muß mittels einem Satz formuliert
sein. Um diese Fähigkeit erfolgreich einzusetzen muß dem Gargoyle
eine Probe Will vs. Will Diff. 6 gelingen. Der Betroffene befolgt auf keinen
Fall eine Aufgabe die ganz gegen seinen Willen geht (Selbstmord, Mord an
einen Freund/Freundin, ...) aber wird im Normalfall die Aufgabe nach besten
wissen und gewissen befolgen (er denkt es ist sein eigener Wunsch dies
zu tun). Diese Fähigkeit kann vom Gargoyle Willpower mal pro Tag angewandt
werden.
Letzte Vermerke:
Gargoyles vs. Werewolf Gifts
Benutzt der Werewolf Rage oder Willpower um das Gift zu
verwenden so Resistet der Gargoyle mit Willpower, gegen die anderen Gifts
verwendet er seinen Stonepowerwert.
Gargoyles vs. Mage Spheres
Als Countermagic, gegen Sprüche die direkt gegen
den Gargoyle geworfen werden, wird das Stonepower des Gargoyles verwendet
Gargoyles vs. Vampiric Disciplines
Gargoyles werden normal von Vampirischen Disziplinen beeinflußt,
bei Disziplinen wo Humanity, Virtues und Willpower miteinbezogen werden,
bekommt der Gargoyle die Hälfte (abgerundet) seiner Stonepower-Punkte
zur Verteidigung dazu.
Gargoyles vs. Changeling Cantrips
Gargoyles werden wie andere Übernatürliche Wesen
von Changeling Cantrips beeinflußt.
Gargoyles vs. Faith
Stonepower kann sich durch Faith für einige Zeit
senken. Sobald Stonepower 0 erreicht hat verwandelt sich der Gargoyle bis
zum nächsten Sonnenuntergang in Stein (währenddessen regeneriert
sich Stonepower auf die übliche Weise).