Brettspieltagebuch

Brettspieltagebuch

Chips und Spiele braucht der Mensch! Als Begeisterter Spieler kann man sich nur schwer der fantastischen Welt der Brettspiele verschließen, deshalb kam es in letzter Zeit zu vermehrten Treffen in dem wir allerlei alte und neue Spiele austesten konnten und hier sind unsere gewonnenen Erfahrungen und Meinungen dazu..

Zu den Wertungen gibt es auch die Anzahl der Spiele die wir damit verbracht haben. Dies gilt als Hinweis ob es sich dabei um einen Ersteindruck handelt oder ein Spiel ist das sich lohnt öfters zu spielen. :)

Epic Spell Wars of the Battle Wizards
FilipEin sehr witziges Kartenspiel um Spellcombos mit angenehm einfachen Regeln. Das 2-Spieler-Spiel steht der Mehrspielervariante wahrscheinlich stark nach, aber es zeugt jetzt schon von großem Potential. gespielt:1x
Smallworld
FilipDays of Wonder liefert ein sehr schönes, origenelles Spiel um untergehende Kulturen und die Völker die ihnen folgen. Ein grandioses Spielkonzept erstklassig umgesetzt. gespielt:3x (inkl. iPad)
FlanfEinfach, schnell und sehr witzig. gespielt:12+ (inkl. Ipad)
Song of Blades & Heroes
FilipEin sehr interessantes, schnelles Tabletop. Das Risiko-System erlaubt eine große Vielfalt an Aktionen. Da es reines Regelwerk ist, kann man nahezu jede Miniatur dafür verwenden, solange man im Maßstab bleibt. gespielt:1x
Ascension - Storm of Souls (Erweiterung)
FilipAscension macht mit seinem extrem simplen Gameplay viel richtig und reduziert Deckbuilding auf das Wesentliche. Die neuen Regeln fügen dem Spiel nette Facetten hinzu ohne es unnötig aufzublähen. Die recht eigenwillige Aufmachung des Spiel sehe ich als großes Plus. gespielt:1x
FlanfEin einfaches und schnelles Deckbuilding-Game. Das Thema und die Grafiken sind aber eindeutig Geschmacksache und es fehlt ein wenig an Taktiken und Interaktion zwischen den Spielern. gespielt:20+ (inkl. Ipad)
Wizard Kings
FilipWizard Kings ist ein schönes und zutiefst strategisches Fantasy-Einsteiger-Cosim, das dank Szenarien, modularer Landkarten und Armeebuilding-System für die 7 inkludierter Armeen schier unendliche Möglichkeiten bietet. Die Aufmachung ist leider nicht mit Brettspielen der großen Hersteller vergleichbar, dafür ist es umso bemerkenswerter, wie toll es die Szenarien schaffen ein cooles Fantasy-Thema zu vermitteln. gespielt:1x
Dungeon Run
FilipDungeon Run erfüllt zwei Kriterien die für mich kaufentscheidend waren perfekt: nicht nur ist es ein kooperativer und gleichzeitig kompetetiver Dungeoncrawler, sondern auch ein sehr schneller mit recht geringer Aufbauzeit, was es zu einem sehr guten GoTo-Dungeoncrawler macht. In weiteren Spielen wird sich allerdings noch zeigen müssen, wie sich das relativ simple System bewährt. gespielt:2x
Mage Knight
FlanfSehr komplex, extrem taktisch, wunderschöne Aufmachung und großartig umgesetztes Thema. Ein Muss für jeden Fantasy Brettspiel Fan. Aber Vorsicht, das ist kein Spiel für zwischendurch, dafür sind die Regeln zu komplex und die Spiele zu lang. Nur für Hardcore Spieler! gespielt:1/2x
FilipEin exzellentes Open-World-Spiel, das viele Spielegenres zu einem koherenten Ganzen vereint. Selbst die Einzelteile, etwa das Deckbuilding, wurden im Vergleich zur Konkurrenz positiv getweakt. Ein Spiel Mage Knight gehört zu den lohnendsten Spieleerfahrungen, das Spiel an sich ist nicht sehr komplex, aber man muss die diversen Situationsbedingungen gut kennen, damit es flüssig läuft. gespielt:1/2x
Lords of Waterdeep
FilipEin wunderschönes Spiel, das Euromechaniken perfekt mit der Themenwelt von D&D verknüpft. Es ist schnell, strategisch, sieht gut aus und ist verhältnismäßig günstig obendrein. gespielt:1x
Eminent Domain
FilipHerausragendes, strategisches Empire-Building in Kartenform. Ähnlich Race for the Galaxy mit Rollenannahme, nur deutlich simplifiziert. Die Macher haben mit diversen Brettspielbausteinen dafür gesorgt, dass es eben nicht nur wie ein plumpes Kartenspiel wirkt. gespielt:2x
Quarriors
FilipEin furioses Würfelspiel mit Building-Mechanik, das schnell, bunt und spaßig ist. Der doch nicht zu unterschätzende Glücksfaktor kann zuweilen abschrecken. gespielt:~12x
FlanfSehr spaßig und auch sehr schnell, aber leider sehr zufallslastig. Damit ist es das perfekte lückenfüller Spiel. gespielt:~12x
Blood Bowl Team Manager
FilipEin weiteres, tolles Semi-Deckbuilding Game von Fantasy Flight mit taktischen Elementen. Das BB-Thema wurde sehr schön in Kartenform adaptiert und die Spielmaterialien sind von hoher Qualität. Abzüge gibt es wie so oft bei FFG bei Verpackung und Inlay. gespielt:2x
Rune Age
FilipFFG beweist, dass sie nicht einfach abkupfern und baut das Thema Deckbuilding um viele Facetten aus. Ein schönes Spiel mit kooperativen, wie kompetetiven Elementen und versch. Resourcen die für den Sieg nötig sind. gespielt:2x
Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel
FilipWer kein Interesse an stundenlangen Siedler-Sessions hat, findet hier die Essenz des Spiels grandios komprimiert. Persönlich fehlt mir die Tiefe, aber es eignet sich hervorragend als Lückenfüller. gespielt:2x
Dungeon Twister
FilipInteressanter Dungeonbash-Titel, dessen größtes Erkennungsmerkmal–die rotierenden Dungeontiles–mich leider völlig kalt lässt. gespielt:1x
FlanfDurch das fehlen von Zufallselementen und extrem unterschiedlichen Spielfiguren wird das Spiel oft mit Schach verglichen. Wer eine taktische 1 vs 1 Herausvorderung sucht, hat hier das richige Spiel gefunden. gespielt:6x
Summoner Wars
FilipHochtaktischer (und -gehypter) Karten-/Brettspielhybrid, dessen Rafinesse mir einfach verwehrt bleibt. Die Aufmachung in Spielkartenform ist mir trotz diverser Argumente unverständlich und riecht etwas nach Faulheit. Addendum: im Vier-Spieler-Modus erreicht das Spiel eine gewisse Tiefe und Dynamik, die mich die Wertung nach oben korrigieren lassen. gespielt:2x
FlanfSchnell, einfach zu verstehen und trotzdem sehr taktisch. Im Gegensatz zum Filip finde ich die Karten ein geniales Element, da sie nicht nur eine leichte Übersicht der Fähigkeiten ermöglichen sondern auch einige einzigartige Elemente bieten (Zufallsfaktor, Zauber, Nutzung als Mana,..). Und man darf nicht vergessen das die Armeen durch die Karten DEUTLICH günstiger sind und leicht transportierbar (die Master Box beinhaltet übrigens schon 6 komplette Faktionen). gespielt:2x
Thunderstone (erste Edition)
FlanfVergleichbar mit einem Fantasy-Dominion, erweitert um einen Kampfsystem in einem Dungeon. Thematisch gut umgesetzt, aber ein sehr hoher Zufallsfaktor sorgt leicht für Frust, außerdem fehlt die Interaktion zwischen den Spielern. gespielt:6x
FilipThunderstone ist ein thematisch perfekt in Szene gesetzter Dungeoncrawl/Deckbuilding-Hybrid den ich einfach immer wieder gerne spiele. Im Gegensatz zu Flanf sehe ich das Element des Zufalls als überschaubar, da man immer weiß was man bekommt, nur nicht genau wann und in welcher Konstellation, was eine gewisse Taktierung durchaus möglich macht. Ein Spiel ist zwar nicht unbedingt kurz, aber dafür schnell. gespielt:4x
Earth Reborn
FilipEin sehr gutes, wenn auch komplexes Spiel nah am Dungeonbash-Genre. Ausgezeichnet gefällt das Thema und die Aufmachung, zudem ist das Handbuch sehr zugänglich geschrieben. gespielt:3x
Arkham Horror
FilipDas kooperative Gameplay und das cthuloide Thema sind zwar interessant und optisch schön umgesetzt, leider dauert das Aufbauen eine kleine Ewigkeit und das Spiel selbst ist sehr zäh und wegen der hohen Mortalitätsrate wenig lohnenswert. gespielt:1x
Axis & Allies
FilipEin 2.-Weltkriegs-Spiel für Geduldige, das allerdings durch seine Mächteformation überzeugen kann. Es macht einen Riesenspaß gemeinsam zu versuchen, die andere Seite zu besiegen und den Lauf der Geschichte entweder zu ändern oder zu besiegeln. Das Spiel leidet jedoch unter einem hohen Grad an Zufall. +1 für thematisch Interessierte gespielt:~10+
Munchkin
FilipMit der richtigen Spielgruppe kann das Spiel durchaus Spaß machen, leider arten die Sessions dann doch immer in Überlänge aus und die Spielmechanik ist letztlich doch nur Schrott. +2 bei guter Gruppe gespielt:~12+