Runepunk

5-Die Grabstätte In Den Barrens

Maxine

‚Verdammt, da hab ich endlich 3 Tage Zeit um diese Bibliothek endlich zu nutzen, und diese Schweine haben einfach nichts Brauchbares. Kein einziges Buch indem auch nur eine Zeile über die Runen dieses Verdammten Amuletts steht! Shit! Shit! Shit! Nicht genug das Dusty sich diese Ferrenkrankheit eingefangen hat und in irgendwas, dass er vermutlich Bett nennt, vor sich hin fiebert. Jetzt steh ich mit seinem wahnsinnigen Bruder-Bruder und diesem seltsamen Tugendwächter allein da. Nun auch noch diese Pleite. Mir bleibt nicht mehr viel Zeit das Rätsel dieser Runen zu lösen, bald werden die Wunden von Gizmo und Koshaq ja verheilt sein, und dann wird der Hornschädel nicht mehr davon abzuhalten sein das Amulett der Lady zurück zu bringen.’

Maxine verließ die Bibliothek und kehrte zu Gizmo und Koshaq zurück, geknickt berichtete sie, dass kein Buch zu finden sei, kein einziges in welchem etwas über diese alten Runen auf dem Amulett der komischen Lady zu finden sei. Am nächsten Morgen, die Wunden der beiden hatten endlich aufgehört sich gegen den Heilungsprozess zu wehren, machten sich die drei auf die Suche nach dem Juweliergeschäft ‚C.K. Harvester & Son’. Denn dieser Schriftzug war auf der Rückseite des Amuletts eingraviert, und somit der einzige verwertbare Hinweis. Trotz des peinlichen Versuchs von Gizmo, etwas mitgehen zu lassen, (über welchen wir besser den Mantel des Schweigens breiten) erhielten sie die nötigen Informationen. Nämlich Name und Adresse von Lady Marissa Winterwood.

Es handelte sich um eine sehr vornehme Adresse, sie mussten also den Aufzug nehmen um in den oberen Teil der Stadt zu gelangen. Nach einer kurzen Suche fanden sie das entsprechende Haus. Ein sehr schönes Haus, es hatte sogar einen kleinen Garten und das Drinnen hielt was das Draußen versprach. Lady Winterwood war eine vortreffliche Gastgeberin. ‚Hmm Kaffee, echter Kaffee – das hab ich vermisst! Ich hätte mir nicht gedacht, das mir diese dämlichen Benimm-Stunden noch mal für etwas gut sein würden…’ diese und ähnliche Gedanken schossen Maxine durch den Kopf, als sie ehrfürchtig an dem heißen Kaffee roch, wäre da nicht noch Gizmo gewesen, der mit seiner Unverschämtheit und Raffgier wieder einmal nicht geizte… Es hätte ein vergnüglicher Nachmittag werden können.

Nun leider war da noch ein Amulett, ein Fluch, ein Mann der dahinsiecht seit er das Amulett besitzt – kurz: ein Auftrag für das Dreamteam. Lady Winterwood war den Tränen nahe als sie ihnen die Geschichte des Amuletts erzählte. Seit es im Besitz eines Freundes von ihr war, verfiel dieser zusehends. Um diesen nun vor dem sicheren Tod zu bewahren, sollte dieses verfluchte Schmuckstück zurück gebracht werden, an den Ort wo es ein gewisser Piarson Gryly einst gefunden hatte. Nach einigen zähen Verhandlungen, bezüglich der Entlohnung für den Auftrag, verließen die drei das Haus von Lady Winterwood mit dem Amulett und einem Namen in der Tasche. Angeblich sollte dieser Gryly in einer der unteren Ebene zu finden sein, an einer sehr markanten Narbe auf der Wange, sollte er leicht zu identifizieren sein.

Gizmo streckte seine Fühler ein wenig in der Zone Underground aus, und tatsächlich erhielten sie einige Informationen über einen möglichen Aufenthaltsort dieses Mannes. In einer der Flywheels wurden sie dann auch fündig, wenn auch erst beim 2. od. 3. Anlauf. Der erste Versuch lehrte sie, dass Koshaq kein Gefühl für Diplomatie besaß, zum Glück macht er dies durch Muskelkraft wett. Dank besagter Muskelkraft und den hochprozentigen Überredungskünsten von Gizmo erzählte Gryly dann von einer Expedition zu einer Ruine und einem Sarkophag. Dort hätte er vor ca. 3 Jahren das Amulett gefunden. Von einem Fluch wollte er nichts gewusst und nichts bemerkt haben. Ihre Bitte, sie dort hin zu begleiten und ihnen die Stelle genau zu zeigen, lehnte er zunächst ab. Doch dank Gizmos Improvisationstalent und Maxines schneller Auffassungsgabe, gelang es ihnen Gryly davon zu überzeugen, dass auch er von dem Fluch betroffen sei, dass er nicht mehr lange zu leben hätte wenn es nicht rasch gelänge das Amulett dorthin zurück zu bringen, wo es her kam.

Ein Treffpunkt wurde vereinbart und sie machten sich auf den Weg zurück zu ihrem Quartier, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Dabei kam es zu einem Zwischenfall, Koshaq geriet recht unvorhergesehen in eine Auseinandersetzung mit einigen Overroughts. Er war plötzlich in einem ganz seltsamen Gemütszustand, so feindselig hatten sie noch nie gesehen, nicht mal als es gegen sie zuletzt gegen diese Crowler gekämpft hatten. Den Grund verriet er allerdings nicht. Glücklicherweise ging es glimpflich aus.

Offensichtlich angeschlagen von dem Saufgelage der vergangenen Nacht erschien Gryly mit einiger Verspätung beim Treffpunkt. Sie hatten sich auf eine mehrtägige Expedition eingestellt und der Anfang der Reise verlief erfreulich ereignislos. Am Morgen des 2. Tages ritt eine Gruppe von Menschen auf Nudes an ihnen vorbei. Da niemand so genau wissen wollte, um was für Leute es sich dabei handelte, gingen sie in Deckung. Beinahe hätte Gryly ihr Versteck auffliegen lassen, Maxine konnte dies gerade noch verhindern. Zu Mittag des 3. Reisetages zeichnete sich erneut eine Staubwolke am Horizont ab. Diesmal war es ein Rudel Crowler die offenbar ihren Speisezettel aufwerten wollten. Sie hatten nicht mit Maxine und Koshaq gerechnet, sonst hätten sie ihre Haut besser wo anders hin getragen.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichten sie dann endlich die Ruine, diese bestand zu ihrer Überraschung zur Gänze aus Metall, welches flächendeckend korrodiert war. Im Eingangsbereich fand sich die Statue eines Mannes mit einer Sanduhr, die Untersuchung der ebenerdigen Bereiche ergab nichts Aufschlussreiches. Während Gizmo und Maxine darüber sprachen ob sie nicht doch besser noch ein Nachtlager aufschlagen sollten, meldete Gizmos Ratbot, dass sich ihnen ein Mann näherte. Der Mann wirkte sehr freundlich, aber blind. Er stellte sich als Serif vor, erzählte er würde hier schon ewig leben und lud sie alle ein, sein karges Mahl mit ihm zu teilen. Sie wollten nicht direkt unhöflich sein (zumindest nicht alle von ihnen), aber sie trauten ihm auch nicht und lehnten daher ab. Sie sagten sie müssten zuerst den Auftrag erledigen, vielleicht kämen sie ja später darauf zurück. Er bot an ihnen den Abgang zu den Katakomben zu zeigen, weiter würde er sie aber nicht führen, denn dort ginge er niemals hinunter, es wäre viel zu gefährlich.

Der Weg zu der Grabkammer bescherte ihnen einige unerfreuliche Begegnungen mit einem sehr ungemütlichen Geist und 3 Zombies. Aber solche Kämpfe sind wie Schulprüfungen, hinterher interessiert es nicht ob du mit Bravour, oder nur knapp bestanden hast – Hauptsache geschafft.

Als sie dann endlich vor dem Sarkophag standen und Maxine endlich das Gesamtbild betrachten konnte, ergaben die alten Runen in Verbindung mit dem Amulett plötzlich Sinn. Die Antwort fiel ihr wie Schuppen von den Augen. „Natürlich, da steht es ja – wie konnte ich nur so blind sein? Es steht quasi wortwörtlich auf dem Ding drauf: Wer dieses Amulett unrechtens zu nutzen versucht, soll seines Lebens langsam und grausam beraubt werden!“ ‚Schade – wär’ cool gewesen, aber der Preis ist zu hoch.’ Etwas wehmütig schaute Maxine Gryly dabei zu, wie er das Amulett in eine Urne legte, welche auf dem Sarkophag stand. Da hatte er es vor 3 Jahren entnommen. Unmittelbar darauf versank diese in dem Steinsarg, als wäre sie nie von ihrem Platz gewichen. Quasi im Augenwinkel bemerkten sie dass sich das Steintor zu dem Raum rasch absenkte. Maxine, Koshaq & Gryly waren schnell, sie kamen gerade noch raus. Gizmo und sein Ratbot wurden eingeschlossen, mit vereinten Kräften gelang es sie aus dem Raum zu befreien, bevor sie von der Decke des Raumes zerquetscht wurden.

Die Rückreise verlief dann zum Glück ohne irgendwelche Zwischenfälle und so holten sich Maxine, Koshaq, Gizmo und einer seiner Onkel, den er als Dusty ausgab die versprochene Belohnung bei Lady Winterwood ab. Außerdem heuerte sie sie für einen weiteren Auftrag an. Diesmal ging es um Personenschutz für eine Reise nach GreyMesa. Zu schützende Person: Lady Marissa Winterwood.