KingsQuest

Stonhem In Gefahr

Es wäre ein Tag wie jeder andere, wäre nicht zufällig der 50. Geburtstag König Haakons. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange während Haakons Laune, in Erwartung einer langen Audienz, gegen den Gefrierpunkt sinkt. Doch bevor diese beginnen kann, wird das muntere Treiben in Stonhems Burg jäh unterbrochen. Eine riesige Heerschar Orks, angeführt durch den berühmt berüchtigten Orkführer Brix ist im Anmarsch. Schnell werden Vorbereitungen getroffen. Der König, in Begleitung seiner talentiertesten und gefährlichsten Beschützer, stellt sich Brix und seinen besten Kriegern. Mit Hilfe der Schlaggewalt von Sir Hendrick und Helmhart und des geschickten Einsatzes magischer Fähigkeiten von Emmerick und Theodericus ist der Kampf schnell zugunsten Haakons entschieden. Brix ist erschlagen, die Moral der Orks sinkt rapide und sie beginnen zu flüchten. Nun da die Gefahr gebannt ist, kann sich Stonhems Volk dem Feiern widmen. Wie es nunmal Sitte ist, beginnen nach kurzer Zeit Wettkämpfe in verschiedensten Disziplinen. Viele versuchen sich am Teufelswerk, einem tückischem Parcour der nur mit viel Geschick überwunden werden kann, jedoch ist es des Königs Sohn Theogrimm der Tagessieger wird. Sir Hendrick gewinnt fast das Armdrücken, nur Helmhart kann ihn besiegen. Emmerick hat sich im Wettessen leider übernommen und auch das Teufelswerk kann er nicht bezwingen. Auch Haakon selbst beweist sein Können und gewinnt, nachdem er im traditionellem Prahlwettbewerb nur Zweiter wird, mit Leichtigkeit den Trinkwettbewerb.

Leicht verkatert begibt sich Haakon mit seinem Sohn am nächsten Tag zur Jagd, begleitet von Emmerick und Sir Hendrick. Ein Angriff von Wölfen lässt Theogrimm mit den Leibwächtern fliehen und zwingt König Haakon, Sir Hendrick und Emmerick sich alleine dem riesigen Wolf und seinem Rudel zu stellen. Der Kampf wird jäh unterbrochen, als eine magische Stimme den großen Wolf fliehen lässt. Beherzt verfolgen die 3 Helden den Wolf und gelangen zu einer kleinen Hütte im Wald. In dieser treffen sie auf eine alte Hexe, die Ihnen das fürchten lehrt. Nachdem der Wolf erschlagen ist, schwört die Hexe Trofurna Rache und lässt Dunkelheit über die tapferen Nordmänner hereinbrechen. Als diese erwachen, ist nicht nur die Hexe verschwunden, sie befinden sich auch in unbekanntem Gebiet. Ein magischer Spiegel, den Emmerick in der Hütte fand, erlaubt Einblicke in die Geschehnisse in Stonhem. Der Spiegel zeigt eine große, schwarz und weiß gekleidete Frau, mit einem Amulett, das zwei flammende Schwerter zeigt. Diese schreitet mit einem Gefolge in den Thronsaal der Burg von Stonhem und dann .... nun plötzlich zeigt der Spiegel das Gesicht des Magiers Theodericus der die Helden auffordert Braktor in der Stadt Achelia zu finden.

Nachdem alle Versuche den Spiegel wieder zu aktivieren scheitern, machen sich Haakon und sein Gefolge zum nächsten Dorf auf. Sie kommen in Twitknuckle, einem Halblingsdorf an und müssen erkennen, dass sie sich weit ihrer Heimat befinden müssen, nachdem keiner von Stonhem gehört zu haben scheint.

Dante der Bürgermeister, kann zumindest mit Informationen zu Achelia weiterhelfen, besteht aber zunächst auf einen Gefallen der Abenteurer. Sie bekommen den Auftrag seine Tochter Tess aus den Fängen einer Diebesbande zu befreien. Dort angekommen stellt sich heraus, dass Tess aus freien Stücken beim Bandenanführer Marlon ist. Dank Haakons gelungenen Einschüchterungsversuchen erklärt sie sich bereit mitzukommen. Gemeinsam können sie Dante überzeugen, die etwas ungewöhnliche Liebesbeziehung seiner Tochter zu akzeptieren. Erfreut über den gelungenen Ausgang dieser Mission, erklärt er den Helden nicht nur wie sie zur nächsten Seestadt kommen um anschließend nach Achelia zu reisen, er gibt Ihnen auch einen Brief für Kels, einen Halbling in der Seestadt Doltwod mit indem er um bevorzugte Behandlung der Nordmänner bittet.

König Haakon hält eine inspirierende Rede an die Diebe und sichert sich deren Hilfe, sobald er bereit ist nach Stonhem zurückzukehren. Er erhält von Marlon eine Liste der wichtigsten Kontaktleute der Diebesgemeinschaft, sowie das geheime Passwort, mit dem er sich die Hilfe jedes Diebes auf dieser Liste sichern kann.

Nun beginnen die Helden den langen gefährlichen Weg nach Doltwod .... doch das ist eine andere Geschichte