Roll20

Firefly

Jan's Ansichten:

  • (+) tolles Setting
  • (+) Einfach zu meistern
  • (+) Trägt den Plot gut selber voran
  • (+) Charakterkonzepte sind gut auf Regeln übertragbar
  • (+) Gut über roll20 + video discord spielbar, da wenig Komplexität (kein Grid, keine Karten, ...)
  • (+) Beste Teamwork-Regel die ich kenne
  • (-) Man muss ein wenig reinkommen mit Complications, sonst hängt es
  • (-) Dice Pool bauen kostet recht viel Zeit Anfangs und kann dann von der Stimmung ablenken

Flanf's Ansichten:

  • (+) Interessantes Würfelsystem, wo einen riesigen Pool zu bilden durchaus risiken bringt (Konsequenzen bei einer gewürfelten "1") und davon abhält jeden einzelnen Vorteil rauszusuchen.
  • (+) Teamwork baut sich gut in das Würfelsystem ein. Man liefert einen (meist sehr guten) Würfel bei, trägt aber die Konsequenzen mit.
  • (+) Da das "Demenor" der Charaktere in nahezu jeden Wurf mitgeht, kommt das Verhalten und Background gut in den Vordergrund.
  • (+) Das Setting rockt und wird gut von den Regeln eingebracht!
  • (+) Schiffsregeln sind sehr einfach, hat aber trotzdem sehr viel Flair (jedes Schiff hat seine Eigenheiten und Spezialitäten).
  • (+) Spieler können ihren Pool sehr gut manipulieren (HeroDice, PlotPoints, Assets) und selbst Nachteile einbringen (D4 statt D8 für Plotpoint)
  • (-) Manche Konzepte ala Konsequenzen brauchen einige Zeit bis sie gut funktionieren.
  • (-) Nicht das schnellste System.
  • (-) Fühlt sich teilweise ein wenig Hilflos als Spieler an, weil es keine konkreten/fix definierten Fehlschläge (Hitpoints) oder Erfolge (kann sehr schnell Konsequenzen geben die den Erfolg rauszögern) gibt.