ArsMagica

Dobromil

DOBROMIŁ JASIŃSKI

Hintergrund

Dobromił ist Pole. Er verbrachte die Kindheit seit er denken kann bei einem Wanderzirkus und kennt seine Eltern nicht. Er hatte immer schon Tiere gemocht, und hatte eine Nummer mit Hunden und Katzen einstudiert. Aber eigentlich war er der Tierpfleger und Stallbursche der Truppe und nicht "die große Nummer". So gut er auch mit den Tieren konnte, die anderen Zirkusartisten waren irgendwie misstrauisch Dobromiłs gegenüber. Wäre da nicht die alte Wahrsagerin gewesen, die ihn in Schutz nam und dem Zirkus eine schlechte Zukunft aus den Karten las wenn sie Dombromil nicht behielten, hätten sie ihn wohl nicht lange geduldet.

Dass Dobromiłs Umgang mit Tieren nicht ganz mundanen Ursprungs war bemerkte eines Tages ein Magier, der vor einer Zirkusaufführung durch die Zelte streifte. Er kaufte den Jungen der Truppe ab, die froh waren ihn los zu sein, und auch die Karten der Wahrsagerin sprachen plötzlich dafür.

So wurde Dobromił ein Schüler des Hauses Merinita. Die anderen Magier des Covenants, in dem er nun lebte, behandelten ihn zwar ein wenig herablassend und nannten ihn oft Heckenmagier, zumal er sich viel mit mundanen Tieren umgab, aber ihm gefiel das neue Leben. Fokus seiner Ausbildung wurde Animal, Imaginem und etwas Mentem.

In der Bibliothek verliebte er sich in alle Aufzeichnungen, in denen es um Tiere und Monster aller Art ging. Bald stellte er jedoch fest, dass es weit mehr niederzuschreiben gab als Aristoteles in seiner Historia Animalium festgehalten hatte. So machte Dobromił es sich nach dem Gauntlet zur Aufgabe, die Arbeiten Aristoteles weiterzuführen und an seiner eigenen Encycopedia Animal zu arbeiten. Seither sammelt er Hinweise zu Kreaturen aller Art, erfasst sie in Text und Bild, und katalogisiert sie. Tag und Nacht arbeitet er wie besessen an diesem Werk. An seinen Haus ließ er sich einen kleinen Zubau anbringen, indem er verschiedenste Tiere zur Beobachtung hält.


Aussehen

Etwa 1,60 groß, schlank. Gekleidet in unspektakulärer, brauner Reisekleidung, und kann leicht mit einem Landstreicher oder Zigeuner verwechselt werden. Halblanges, gelocktes, braunes Haar umrahmt ein freundliches aber knorriges Gesicht, dass auch ohne alt zu wirken viel Profil zeigt, ohne irgend etwas besonders zu betonen.


Spieltechnisch:

Anfangsalter: 21

  • Virtues und Flaws
    • [0] The Gift
    • [0] Nature Lore: Animals (wg. House Merinita)
    • [+3] Major Magical Focus: Wild animals
    • [+1] Book learner
    • [+1] Affinity with Art: Animal
    • [+1] Affinity with Art: Intellego
    • [+1] Affinity with Ability: Philosophiae
    • [+1] Affinity with Ability: Magic Lore (Creatures)
    • [+1] Inoffensive to animals
    • [+1] Good teacher
    • [-3] Driven: Encyclopedia
    • [-3] Rigid Magic
    • [-1] Clumsy Magic
    • [-1] Hedge Wizard
    • [-1] Humble
    • [-1] Vow: Keine Tiere verletzen (lassen).
  • Charakteristics ([-7] points)
    • [+3] Intelligence +2
    • [0] Perception
    • [-3] Strength -2
    • [+6] Stamina +3
    • [0] Presence 0
    • [+3] Communication +2
    • [-1] Dexterity -1
    • [-1] Quickness -1
  • Early Childhood ([-45] points)
    • [0] Language: West Slavic (Polish) 5
    • [+5] Language: Low German (Pomeranian) 1
    • [+5] Area Lore: Western Poland (Legends) 1
    • [+5] Area Lore: Eastern Germany (Geography) 1
    • [+15] Folk ken (Peasants) 2
    • [+15] Awareness (Searching) 2
  • Later Life (1 Jahr, [-15] points)
    • [+5] Animal Handling (Dogs) 1
    • [+5/5] Craft/Painting (Sketches) 1
  • Apprenticeship (15 Jahre, [-240] points, max 5 unter 30 Jahre außer Affinity)
    • Abilities [-147]
      • [+5] Craft/Painting (Sketches) 2
      • [+5] Parma Magica (Mentem) 1
      • [+30] Magic Theory (inventing Spells) 3
      • [+50] Latin (writing scientific texts) 4
      • [+5] Artes Liberales (Logic) 1
      • [+5] Concentration (Spells) 1
      • [+15] Penetration (Intellego) 2
      • [+20!] Philosophiae (Natural) 3
      • [+12!/1] Magic Lore (Creatures) 2
    • Arts [-97]
      • [0] Creo 0
      • [+38!/2] Intellego 10
      • [+3] Muto 2
      • [+10] Perdo 4
      • [+1] Rego 1
      • [+30!] Animal 9
      • [+15] Imaginem 5
    • Spells [-120]
      • [+10] Decay Fur & Hide (p.119)
      • [+20] Blunt Fangs (p.119)
      • [+10] Aura of Ennobled Presence (p.145)
      • [+10] Call to Slumber (p.151)
      • [+10] Wizards Sidestep (p.147)
      • [+25] Opening the Tome of the Animal's Mind (p.118)
      • [+25] Eyes of the Eagle (p.145)
      • [+10] Illusion of the Shifted Image (p.146)

Karriere

  • 1221
    • Sommer: Abenteuer erlebt, Intellego +5, Animal Lore +5
    • Herbst: Abenteuer erlebt, Intellego +5, Animal Lore +5 (auf 2)
    • Winter: "Historia Animalum, Librum VI" gelesen. Philosophiae +12
  • 1222
    • Frühling: Tierwelt beobachtet, Philosophiae +9
    • Sommer: Covenant aufgebaut, Creo +1 (auf 1), Rego +1
    • Herbst: Abenteuer erlebt, Creo +1, Rego +1 (auf 2), Muto +3 (auf 3), Animal Lore +5
    • Winter: Labor aufgebaut, Magic Theory +2
  • 1223
    • Frühling: Labor aufgebaut, Magic Theory +2
    • Sommer: Unterricht in Latein genommen, Latin +16
    • Herbst: "On the Foundations of Hermetic Theory" gelesen. Magic Theory +13
    • Winter: Unterricht in Latein genommen, Latin +16 (auf 5)
  • 1224
    • Frühling: Traktat "Indoles Animalis I" geschrieben, Profession: Scribe +2
    • Sommer: Abenteuer erlebt (Ziegenfürst), Rego +3 (auf 3), Auram +1 (auf 1), Mentem +3 (auf 2), Scribe +1, Animal Lore +2
    • Herbst: Traktat "Indoles Animalis II" geschrieben für Novgorodia Magna, Profession: Scribe +2 (auf 1)
    • Winter: Lese Perdo-Buch in Novgorodia Magna. Perdo +10 auf 5
  • 1225
    • Frühling: Abenteuer erlebt (Verfolgung im Schilf), Schlange gefangen. Intellego +5(+8), Magic Lore +5(+8)
    • Sommer: Labor ausgebaut: Menangerie, Magic Theory +2
    • Herbst: Labor ausgebaut: Lesser Expansion (Karte), Magic Theory +2 auf 4
    • Winter: "On the Aquatic Form, Book I" gelesen. Aquam +13
  • 1226
    • Frühling: Abenteuer erlebt (Hochzeit, Flutenfürst, Meereswesen): Muto +4 (auf 4), Rego +4 (auf 4), Nature/Animal Lore + 7 (auf 3)
    • Sommer: "Indoles Animalis II" geschrieben, Magic Theorie +2
    • Herbst: Zeichenunterricht genommen, Craft +10
    • Winter: "The growth of potplants" gelesen. Creo +? (auf 3/3)
  • 1227
    • Frühling: Tribunal besucht, Craft+5 (auf 3), Corpus +3 (auf 2), Auram +2 (auf 2)
    • Sommer: Abenteuer erlebt, (Sambien) Aquam +2 (auf 5), Creo +1 (auf 4), Body +1 (auf 1), Terram +1 (auf 1), Animal Handling +5
    • Herbst: Abenteuer erlebt, (Sambien) Rego +4 (auf 4), Herbam +1 (auf 1), Animal Handling +5 (auf 2)
    • Winter: "Types of Grain and their Interaction with the Soil" gelesen Herbam +10 (auf 4/1)
  • 1228
    • Frühling: "Über die Stärken von Pflanzen in kargen Landschaften" gelesen Creo +11 (auf 6)
    • Sommer: Abenteuer erlebt (tödliche Brötchen)
    • Herbst: "Eagles Eye and Wolfs Nose" gelesen Intelligo +14 (auf 13/0)
    • Winter: "Extrasensory Perception" gelesen Intelligo +17 (auf 14/3)
  • 1229
    • Frühling: Imaginem-Tractaus geschrieben, Magic Theory +2
    • Sommer: Zauber "Nose of the hunting Wolf" erfunden
    • Herbst: Abenteuer erlebt (Blutnacht in Reval), Ignem +2 (auf 2), Animal +3/5 (auf 9/5), Charm +5 (auf 1)
    • Winter: Lab Texte kopieren in Fengheld, Scribe +2
  • 1230
    • Frühling: Tractati kopieren in Fengheld, Scribe +2
    • Sommer: "Incineration made easy" gelesen Ignem +11 (auf 4/4)
    • Herbst: "A Survey of Precious Stones and their Magical Properties" gelesen Terram +8 (auf 3/3)
    • Winter: "Was nicht passt wird passend gemacht" gelesen Muto +8 (auf 5/3)
  • 1231
    • Frühling: "On the Efficiency of Absolute Control" gelesen Rego +9 (auf 5/4)
    • Sommer: Spruch "Mighty Torrent of Water (20)" gelernt
    • Herbst: Abenteuer erlebt (Teufelswerk), Terram +1 (auf 4), Ignem +1 (auf 5), Animal +3/5 (auf 10), Finesse +5 (auf 1)
    • Winter: Spruch "The Inexorable Search (20)" gelernt
  • 1232
    • Frühling: Spruch "Obliteration of the Metallic Barrier (20)" gelernt
    • Sommer: Abenteuer erlebt (Orchidee), Corpus+4 (auf 4), Herbam+1, Nature/Animal Lore+5
    • Dobromil heiratet Richenda.

  • 1232
    • Herbst: Abenteuer erlebt (Kampf der Jahreszeiten), Animal+5, Nature Lore+5
    • Winter: "Magical Defense: Aegae et Parmae" gelesen, Parma Magica +9 (auf 2/2)
  • 1233
    • Frühling: Spruch "Thoughts behind Babble" gelernt, Magic Theory+2
    • Sommer: Abenteuer erlebt (Heiligtümer), Animal+3 (auf 11), Rego+2 (auf 6), Nature Lore +5
    • Herbst: In Fengheld Zauber organisert. Scribe+2.
    • Winter: Spruch "See who has long been gone" gelernt (Detect Ghosts), Magic Theory+2.
  • 1234
    • Frühling: Spruch "Speech within the Babel" gelernt (Speak Language), Magic Theory+2.
    • Sommer: Lernausflug: Philosophiae+7
    • Herbst: Abenteuer Erlebt (Wahlunruhen). Perdo+1 (auf 6), Muto +3 (Auf 6), Intelligo +1, Nature Lore+5 (auf 4)
    • Winter: Spruch "Hunters Sense" gelernt, Magic Theory+2
  • 1235
    • Frühling: Abenteuer erlebt (Waldsterben), Animal+5/+8, Magic Lore +5/+8
    • Sommer: Bienen übersiedelt, Animal Lore + 5
    • Herbst: Longevityritual, Magic Lore +2
    • Winter: Ignem-Tractatus geschrieben, Ignem+2
  • 1236
    • Frühling: Sprüche abschreiben, Scribe +2
    • Sommer: Spruch "Ear of Distant Voices" gelernt, Magic Theory +2
    • Herbst: Abenteuer "Die Schlacht von Schaulen", Intellego+5/+8, Craft+5
    • Winter: "Fauna des Westerwalds" gelesen, Animal +6/+12
  • 1237
    • Frühling: "Handbuch zur Heilung von Nutztieren" geschrieben, Craft+2
    • Sommer: Gotland nach Sumpf für Wildschwein durchsucht, +5 Painting
    • Herbst: Practice Painting +8
    • Winter: "Magie der Sinne I" gelesen Intellego +8/+15
  • 1238
    • Frühling: "Fog, Mist and Haze" gelesen Auram +7/+10
    • Sommer: Abenteuer "In den Schlund der Erde" Intellego +2/+3, Magic Lore +5, Animal +2/+3, Terram +1
    • Herbst: Höhle genauer untersucht. Intellego +5/+8
    • Winter: "Was den menschlichen Körper vom Tier unterscheidet" geschrieben, Sketch +2
  • 1239
    • Frühling: "Thoughts on Mental Communication" gelesen, Mentem +7/+10
    • Sommer: Abenteuer "Bergslagen" erlebt. Mentem+2, Herbam+3, Magic Lore+1, Philosophiae +4/+6
    • Herbst: Fisch-Riese gefangen/besucht. Nature Lore +8
    • Winter: Zeit mit Ortsgeistern verbracht. Nature lore +8
  • 1240
    • Frühling: Abenteuer "Besuch aus der Tiefe" erlebt, Terram+4, Ignem +1, Nature Lore +5, Aquam auf 0 (Twilight)
    • Sommer: Practice ??+8
    • Herbst: "The Seven Winds: A Mythological View on Auram" gelesen Auram +7/+10
    • Winter: "On the interesting parts of human bodies" gelesen Corpus +10/+13
  • 1241
    • Frühling: Sohnemann zum Apprentice genommen. ??+2
    • Sommer: Mit Sohnemann die Tierwelt erkundet (Practice). Magic lore/Creatures +8/+12
    • Herbst: "Wie das Biest kontrolliert werden kann." geschrieben (Rego-Buch). ??+2
    • Winter: "On the Aquatic Form" gelesen Aqua +10/+13 (von 0/-7 auf 3)
  • 1242
    • Frühling: Tribunal besucht. Latein+2
    • Sommer: Sohn ausgebildet. Teaching +2
    • Herbst: "On the Aquatic Form" gelesen Aqua +10/+13 (auf 5)
    • Winter: "On the Aquatic Form" gelesen Aqua +10/+13 (auf 7)
  • 1243
    • Frühling: "Pflanzenfresser" (Herbam) geschrieben. Painting+2
    • Sommer: Sohn ausgebildet. Teaching +2
    • Herbst: "Beast of Miniscule Proportions" gelernt. Latein+2
    • Winter: "Animal Emotions" gelesen. Animal +5/+11
  • 1244
    • Frühling: Abenteuer "Geister der Vergangenheit" erlebt. Magic Lore+5/+8, Animal+2/+3 (auf 14), Ignem+3 (auf 6)
    • Sommer: Brinna geholfen die Mutter zu finden, Exposure Philosophiae +8/+12
    • Herbst: Sohn ausgebildet. Teaching +2 (auf 1)
    • Winter: "Fish&Birds" gelesen. Animal +9/+17 auf 15
  • 1245
    • Frühling: Sohn ausgebildet. Teaching +2
    • Sommer: Abenteuer "Belagerung der Niflsons" erlebt. Intelligo +5/+8, Finesse+5
    • Herbst: Abenteuer "Hinter dem Nordwind" erlebt. Intelligo +1/+2 (auf 17), Corpus+4, Athletics/Endurance+5
    • Winter: Practice, Nature Lore +8
  • 1246
    • Frühling: Sohn ausgebildet. Teaching +2
    • Sommer: Aquam Buch geschrieben. Sketch+2
    • Herbst: Practice, Nature Lore +8
    • Winter: Practice, Nature Lore +8 (auf 6)
  • 1247
    • Frühling: Sohn ausgebildet. Teaching +2
    • Sommer: Auram Buch geschrieben. Sketch+2
    • Herbst: Spruch "Eye of the Sage" gelernt. Magic Lore+2
    • Winter: Spruch "Wellenlesen" gelernt. Magic Lore +2 (auf 5)
  • 1248
    • Frühling: Sohn ausgebildet. Teaching +2
    • Sommer: Abenteuer "Intrigen in Danzig" erlebt.
    • Herbst: Muto-Buch geschrieben, Sketch+2
    • Winter: Magie der Sinne II gelesen M +7/+14
  • 1249
    • Frühling: Abenteuer "Surtrs Ankunft" erlebt, Intelligo+3/+5, Corpus+1, Animal+1, Philosophiae +5/+8
    • Sommer: Practice: Gotlands christliche Auren untersucht, Dominion Lore +8 (auf 1)
    • Herbst: Practice: Auswirkung von Auren untersucht, Magic Lore +8/+12
    • Winter: Sohn ausgebildet. Teaching +2
  • 1250
    • Frühling: Practice: Gotlands Hexenkult untersucht, Magic Lore +10/+15
    • Sommer: Tractatus "Die Hexen Gotlands" verfasst, Magic Lore +2/+3 (auf 6)
    • Herbst: Magie der Sinne IV gelesen M +7/+14
    • Winter: Sohn ausgebildet. Teaching +2
  • 1251
    • Frühling: Sohn ausgebildet. Teaching +2
    • Sommer: Perdo-Buch geschrieben, Sketch+2
    • Herbst: Practice: Reise durch Deutschland. Nature Lore +8/+12
    • Winter: Practice: Reise durch Deutschland. Nature Lore +8/+12
  • 1252
    • Frühling: Abenteuer "Ärger im Samland" erlebt. Intelligo +2/+3 (auf 19), Auram+3, Brawl(Dodge)+5 (auf 1)
    • Sommer: Practice: Nature Lore +8/+12
    • Herbst: Bittschreiben an Kirche wg. Kloster, Latin+5
    • Winter: Sohn ausgebildet. Teaching +2
  • 1253
    • Frühling: Practice: Erkundigungen über Natur auf Gotland, Natural Plilosphy +8/+12
    • Sommer: Baumritual erkundet, Magic Lore +8/+12
    • Herbst: Tractatus "Warum Mentem nicht auf Animal wirkt" geschrieben, Magic Lore +2/+3
    • Winter: Sohn ausgebildet. Teaching +2
  • 1254
    • Frühling: Tractatus "Die Erde als Ursprung der Bestie" geschrieben, Magic Lore +2/+3
    • Sommer: "Animals and Magic II" gelesen Animal +13
    • Herbst: Research Baum-Ritual, Exposure Magic Theory +8
    • Winter: Sohn ausgebildet. Teaching +2
  • 1255
    • Frühling: Abenteuer "Die Gründung von Königsberg" erlebt, Nature Lore +2, (auf 7), Auram +1 (auf 6), Magic Theory +3 (auf 5), +2 Finesse
    • Sommer: Abenteuer "Schlacht um Gerdr" erlebt, Aquam +2 (auf 8), Animal+3/+5, Finesse+3 (auf 2), Dodge+2

Commanding the Harnessed Beast

Doublet of Impenetrable Silk

Voice of the Lake

Vorgemerkte Spells

  • Creo Animal
    • Soothe Pains of the Beast (l20, p117, Touch/Mom/Ind,Ritual)
    • Wizard's Mount (l35, p117, Touch/Sun/Ind)
  • Rego Animal
    • ! Ward Against the Beast of Legend (??, p120, Touch/Ring/Circle)
  • Intellego Auram
    • True Seight of the Air (l15, p127, Per/Sun/Vision)
    • Sailor's Foretaste of the Morrow (l20, p127, Touch/Mom/Group)
  • Intellego Corpus
    • Sight of the True Form (??, p130, Per/MoM/Vision)
  • Intellego Imaginem
    • Discern the Images of Truth and Falsehood (??, p144, Per/Conc/Vision)
  • Intellego Mentem
    • Frosty Breath of the Spoken Lie (l20, p149, Eye/Conc/Ind)
    • Posing the Silent Question (l20, p149, Eye/Mom/Ind)