DawnEmpire

Setting

Das Dawn Empire - ein junges Reich, dass an der Grenze zwischen ewigem Ruhm und Untergang steht. Entstanden aus der Asche der Katastrophe spannt es nun den gesamten Kontinent. Doch innere Probleme bedrohen das Imperium genau so wie besiegt geglaubte und noch unbekannte Feinde.

Besonders interessante Punkte:

  • Icons - die wichtigsten Mächte des Kontinents
  • Geschichte - wie kam es zur Portalkatastrophe und der Entstehung des Imperiums?
  • Regionen - hier sind diejenigen Teile des Kontinents beschrieben, die bereits in Abenteuern vorkamen/erkundet wurden
  • Rassen - die wichtigsten (spielbaren) Rassen
  • Hooks - die großen Ungewissheiten der Zukunft

Leben im Dawn Empire

Hier ist kurz ein wenig zum Leben im Imperium aufgeführt.

Politische Struktur

Das Dawn Empire ist in eine Anzahl Regionen strukturiert, die jeweils um eine größere Festungsstadt - Polis - organisiert sind. Den Poleis steht jeweils ein Mitglied des Emperors Light vor, in aller Regel ein mächtiger Magiebegabter. Es gibt keine zentrale Polis - im Gesetz sind alle gleichwertig, und der Emperor zieht ohne festen Sitz zwischen den Regionen umher. In der Praxis hat sich jedoch nach und nach die Polis, der Emperors Light selber vorsteht, als 'Hauptstadt' etabliert.

Magie und Handwerk

Magie ist allgegenwärtig - alle Rassen außer den Menschen haben angeborene übernatürliche Fähigkeiten (Regeltechnisch: Backgrounds, siehe auch Rassen, zweiter Punkt), ja, manche werden gar durch Magie erschaffen.

Magie ist auch unberechenbar - Erschaffungsrituale benötigen residuale Magie und sind somit nicht beliebig wiederholbar. Zudem bringen die magischen Kräfte stets eine Portion Indvidiualität in die Erschaffung; dies ist zum Beispiel der wesentliche Grund für individuelle Ausprägungen unter den Hochelfen und Zwergen.

Somit ist für Massenfabrikation und gezielte Maßanfertigungen Handwerk unerlässlich - auch wenn man sich dabei mit Magie helfen kann, wie es Dunkel- und Waldelfen tun.

Recht und Gesetz

Unter dem Imperium sind die Bürger weitgehend frei in ihrer Lebensgestaltung: Interne Grenzen entfallen, es gibt keine Orts- oder Berufsbindung, und auch die Gesetze und Vorschriften werden erst nach und nach mehr.

Es gibt zudem nur eine Steuer: Die jährliche Kopfsteuer, für jeden gleich und in etwa dem Jahresverdienst eines ungelernten Handwerkers entsprechend. Wer diese nicht bezahlen kann, verdingt sich in der Regel an einen der aufsteigenden Reichen, der seine Steuer für ihn begleicht. So haben es allen voran einige Handelshäuser geschafft, eine große Zahl an abhängigen Schuldnern - billigen Arbeitskräften - zu gewinnen.

Verstöße gegen das Gesetz werden entweder von der Stadtwache des Emperors Light (in großen Siedlungen), der Armee des Emperors (auf dem Land und in Dörfern), direkt von Emperors Shadow (bei schwereren Verstößen und Verschwörungen) oder gar von den Masken des Imperators (nur bei Verstößen gegen das Verbot der Beschäftigung mit Portalen) geahndet. Gerade die letzten beiden sind nicht für Geduld bekannt und ahnden in der Regel mit sofortiger Exekution.

Brauchtum und Religion

Auch wenn es politisch eine Einheit ist, so ist das Imperium kulturell noch immer extrem divers - und mit zunehmendem Frieden durch Portale keimen auch die alten Rivalitäten zwischen Nachbarkulturen wieder auf. Zwar sind Gesetze vereinheitlicht, doch Brauchtum nicht; den falschen Brauch zu brechen kann genauso den Kopf kosten wie ein Gesetzübertritt.

Religion spielt im Imperium eine untergeordnete Rolle. Offiziell gibt es kein Verbot, es wird jedoch gemunkelt, dass der Schatten das entstehen einer neuen Großreligion aktiv zu verhindern sucht. Dennoch: mit der zunehmenden sozialen Unruhe, dem wachsenden interregionalen Austausch durch blühenden Handel und dem abnehmenden Schrecken der Portale ist der Boden für die rasante Ausbreitung eines neuen, mitreißenden Glaubens gelegt.