Fathoms

Regeln

Als System wird Savage Worlds verwendet allerdings mit folgenden Änderungen:

  • Bennies zu XP: Ich bin kein Fan von der Regel übrig gebliebene Bennies in XP verwandeln zu können. Sie sollten vielmehr dazu dienen cinematische Aktionen zu unterstützen. Deshalb gibt es bei mir diese Umwandlung nicht, jedoch ist als Ausgleich die Standard XP Vergabe um einen Punkt höher (der neue Durchschnitt ist drei).
  • Abwesende Spieler erhalten keine XP.
  • Für Zusammenfassungen, Zeichnungen, etc. gibt es als Belohnung Abenteuerkarten.
  • Neu erschaffene Charaktere starten entweder mit 1/2 XP oder XP-20 des alten Charakters oder XP-20 des höchststufigen Charakters (das höhere zählt).
  • Kanonen vs. kleine Ziele: Menschen = Shooting -4, Ruderboote = Shooting -2
  • Zurückdrängen kann man auf zwei Arten (nach vorheriger Ankündigung!):
    1) per Agility Trick: Statt Stun-Effect drängt man den Gegner um 1" zurück.
    2) per Fighting/Throwing: Statt dem Bonus-Schaden bei einem Raise drängt man den Gegner um 1" zurück.